Frohes neues Jahr!

Frohes neue Jahr!

 

  • Wünsche dir auch ein frohes neues Jahr und ich muss sagen das mir deine Tutorials sehr geholfen habe, konnte so schon viele stücke fast perfekt spielen und freue mich auf ein weiteres erfolgreiches Jahr!

  • Danke auch dir ein glückliches Neues Jahr! :)

    Bin schon auf deine angekündigten Projekte 20.14 gespannt.

    Liebe Grüße aus Wien, Thomas

  • Liebe Maria, liebe Vivien,
    lieber Thomas,
    ich mag das Konzept und Deine Art sehr.
    Lernen ohne Spaß geht nicht.

    Konkreter Vorschlag:
    Ich möchte gern die gespielten Übungen mit Synthesia üben. Das ist ein Programm, das motorisches Üben in ein Spiel verwandelt. Für IPAD und PC.
    Dazu brauche ich eine MIDI-Datei mit, bei der optimal beide Hände getrennt als Instrument enthalten sind. Aber jede Midi-Datei geht.
    Hier der Link zu der Software und wie man Midi-Dateien für Schüler gestalten kann:
    http://www.synthesiagame.com/contentCreators.aspx

    Dafür würde ich auch ein Download-Abo bezahlen.
    Kannst Du MIDI-Dateien zu den Übungen veröffentlichen?

    Ich würde auch Deine Übungen , wenn Du sie als Midi an mich schickst überarbeiten können und veröffentlichen. (Ich bin Web-Programmierer und mag mit Software arbeiten. Ich betreue einige e-Learning-Plattformen.)
    Aber lieber bekomme ich sie fertig und kann üben.

    Danke für die guten Impulse zum lernen.
    Guido

    • Hi Guido,

      denke für deine schöne Nachricht und den Vorschlag! :)
      Ja, Synthesisa kenne ich. Eine Frage dazu: Es geht dir um Midi-Dateien der Videos in meinem KOMPLETE-Kurs, oder?
      Danke auch für dein Angebot der Überarbeitung der Dateien!
      Den Punkt habe ich notiert. In jedem Fall freue ich mich, wenn du an der kleinen Umfrage in den nächsten Tagen teilnehmen würdest.

      Viele Grüße
      Thomas

  • Hallo Thomas,

    Dir und Deinen Lieben auch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2014.

    Bin gespannt auf Deine weiteren Videos.

    Herzliche Grüße auch an Deine Helferinnen

    Rolf

  • Ich wünsche dir ebenfalls ein frohes neues Jahr 2014! Ich bin jetzt erst seit Anfang/Mitte Dezember dabei, aber habe schon ziemliche Fortrschritte gemacht und finde deine Videos echt großartig und hilfreich. Das du jetzt sogar noch versuchst gezielt auf die Wünsche mit einzelnen Videos und Umfragen einzugehen ist natürlich ganz groß von dir, da hat man echt das Gefühl einen echten Klavierlehrer zu haben! ;)

    Vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes Jahr! :)

    • Hi Tom,
      ja, ich denke auch wenn man mit Videos lernt, ist es gut und schön einen Ansprechpartner zu haben.
      Freut mich total zu hören, dass du schon große Fortschritte gemacht hast. Du bist definitiv auf einem sehr guten Weg!
      Weiterhin viel Spaß beim Üben!
      Dein echter Klavierlehrer
      Thomas ;-)

  • Lieber Thomas,
    warum sind einige Bassnotationen bei „Für Elise“ unterschiedlich? Du spielst den Bass A-E-A usw.
    bei anderen wird C-A-C gespielt. Lehrst Du das Original von Beethoven?
    Gruß Ralf Fredersdorf

    • Hallo Ralf,
      danke für deine Nachricht!
      Ja, ich lehre das Original von Beethoven in der Original-Tonart. Es kann sein, dass andere Video das Stück in einer anderen Tonart zeigen. Allerdings müsste es dann C-G-C lauten. Wo wird denn C-A-C gespielt? Ich kläre das gerne auf.
      Viele Grüße
      Thomas

  • Hallo thomas,
    dir auch ein gutes und musikalisches Neues Jahr.
    Habe dir heute schon gemailt.
    Und deinen fleissigen Helferinnen auch ein gutes Neues Jahr.
    Tanja

  • Hallo, lieber Thomas,

    vielen Dank für die Grüße und Deine nette „Neujahrsansprache“.

    Wie begeistert ich von Deiner genialen Lehrmethodik bin, hatte ich Dir ja schon ausführlich geschrieben. Auch meine Wünsche und Anregungen für besseren Komfort bei der Anwendung der Videos sind ausführlich gemailed. Es macht mir sehr viel Spaß zu erleben, wie sich meine Übungen immer mehr festigen und sicherer werden.

    Daher: nur keinen Streß bei der Weiterentwicklung Deiner Arbeit.

    Ebenfalls die besten Wünsche für Dich persönlich und Dein Projekt im kommenden 2014.
    Du wirst das schon richtig machen!!!

    Grüße aus Marburg an der Lahn

    Klaus

    • Hallo Klaus,
      danke dir! :) „Neujahrsansprache“ war nur der Arbeitstitel. Aber freut mich, dass sie dir gefallen hat! :)
      Klasse, dass du Spaß an deinen Fortschritten hast. Ich finde auch immer, dass das ein tolles Gefühl ist. Ich erlebe das heute noch immer wieder!
      Aber auch die Weiterentwicklung meiner Arbeit macht mir großen Spaß und bereitet, wenn nur positiven Stress! ;)

      Danke auf jeden Fall für dein Feedback! Das ist notiert. Es wär trotzdem klasse, wenn du auch an der kleinen Umfrage in den nächsten Tagen teilnehmen wirst.

      Weihterhin viel Spaß beim Üben und viele Grüße aus Köln!
      Thomas

  • Vielen Dank und auch dir ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr.

    Ich freu mich schon sehr auf deine nächsten Videos. :-)

  • Auch dir ein frohes neues Jahr und ich hoffe, dass ich jetzt ein Bisschen mehr Zeit finde, mich mit den Kursen und Lernvideos usw. endlich näher zu beschäftigen. :-) Finde auf jeden Fall die Ideen ganz klasse!

    LG, Julia

    • Danke, Julia! :) Klar, je mehr Zeit du hast, desto besser. Aber viele kleine Schritte sind auch in Ordnung und können schon tolle Ergebnisse bringen. Ich kann dich nur dazu ermutigen. Es lohnt sich!!! ;-)
      Also, viel Spaß dabei!
      LG
      Thomas

  • Hallo Thomas und Team,

    auch aus der Schweiz die besten Wünsche zum neuen Jahr !

    Ich freue mich auf weitere Fortschritte durch Deine Unterstützung, die einfach genial ist. Ich bin ganz neu dabei, habe den Rudolf zwar nicht mit beiden Händen bis Weihnachten geschafft, aber immerhin die Melodie ganz ordentlich :-) … muss also noch viel lernen und üben, aber es macht echt Spass mit Dir!

    Gerne nehme ich an der Umfrage teil.

    Beste Grüsse
    Kathrin

  • Hallo Thomas,
    Dir auch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
    Vielen Dank für Deine tollen Videos.
    Viele Grüße
    Arnfried

  • Hallo Thomas dir auch ein frohes neues Jahr :) habe seit einer Woche mein Keyboard und kann schon River Flows in you spielen !! Dank deiner Hilfe ich freue mich schon über jedes Video wo von dir kommt :D
    Mach weiter so

    Liebe Grüsse aus der Schweiz :‘)

  • Lieber Thomas!
    Ein gutes, erfolgreiches Neues Jahr! Viel Gesundheit, Glück und weiterhin gaaaaanz
    viel Erfolg – das wünsch ich dir von Herzen!

  • Hallo Thomas,
    ich habe im hohen Alter von 58 Jahren angefangen Klavier spielen zu lernen (ohne Klavierlehrer). Ich hatte zwar kleine Fortschritte gemacht aber letztendlich war ich doch frustiert und meinte, dass ich zu alt bin und zu lange brauche um ein Stück spielen zu können. Ich war der Meinung, dass es nach ein paar Tagen und einigen Übungen funktionieren müsste und alle anderen das Stück nach dieser Zeit schon längst spielen könnten. Also habe ich aufgegeben. Jetzt nach 2 Jahren habe ich dank dir wieder Mut bekommen und oh Wunder ich kann „Für Elise“ spielen und bin überglücklich und werde jetzt natürlich mit deiner Hilfe weiter üben. Danke!!!!
    Elke

    • Hallo Elke,
      schön zu hören, dass du überglücklich bist! :) Das macht mich überglücklich!
      Schön, dass du wieder dabei bist!
      Thomas

      P.S.Übrigens es gibt einige, die deutlich über 58 Jahre alt sind. Ich glaube ja, dass Musiker immer jung bleiben, weil sie sich fit halten! ;-)

  • Lieber Thomas,

    ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg des Klavier Tutorials. Ich habe mit Deinem Kurs nach vielen Jahren wieder angefangen Klavier zu spielen und Du glaubst nicht, wie viel Freude es mir mit Deinem Kurs macht. Ich sitze manchmal stundenlang am Klavier, probiere aus und habe vor allem die Angst verloren, die ich früher beim „klassischen“ Unterricht hatte, nämlich nur nach Noten zu spielen. Nun fühle ich mich plötzlich frei, und das hat ganz neue Türen geöffnet. Ich habe vielen Freunden den Kurs empfohlen und erhalte ein sehr gutes Feedback. In Deinem Kurs lerne ich, was ich schon immer wollte: mich auf dem Instrument musikalisch ausdrücken zu können und zwar so, wie ich es für richtig empfinde. Wenn viele Musikpädagogen so wie Du unterrichten würden, dann hätten die Schüler wirklich Freude an der Musik und würden das Üben als Bereicherung und Freude erleben. Weiterhin finde ich es positiv, dass ich jede Lektion so oft wie ich Lust habe wiederholen kann. Außerdem kostet es gerade mal so viel wie drei herkömmliche Klavierstunden. Es gibt keinen Grund, ihn nicht zu erwerben. Bitte mach weiter so. Du hast schon jetzt einen unschätzbaren Beitrag für die Musikdidaktik geleistet.
    Danke dafür.

    Michael

    • Lieber Michael,
      wow! Das ist wirklich schön zu hören! :) Danke auch für deine Empfehlungen und deine Komplimente! Ich wünsche dir, dass du weiterhin so viel Spaß hast!
      LG
      Thomas

  • Frohes Neues Jahr Thomas, Maria und Viviane,

    in bin begeistert von eurem Engagement.
    Leider bin ich über Weihnachten und Silvester vor lauter Feierlichkeiten nicht ganz mit dem Crashkurs hinterhergekommen, aber ich bemühe mich, die Zeit wieder aufzuholen ; ), die Mails „abzuarbeiten“ und fleißig zu üben.
    Ich bin „Späteinsteigerin“, habe seit Ende Oktober 2013 alle 2 Wochen Unterricht und bin begeistert, nebenbei im Internet – und vor allem bei dir/euch – so viele Anregungen zu finden. Vielen Dank dafür! Neben dem Crashkurs lerne ich gerade mit deinem Tutorial, Thomas, „River flows in you“. Ich habe die Noten dazu zu Weihnachten bekommen, tue mich aber sehr schwer mit dem Notenlesen. Daher freue ich mich, wenn es auch dazu demnächst etwas bei euch gibt. Und so lange ich die Noten nicht so schnell erfassen kann, übe ich mit deinen Videos.

    Macht weiter so
    Kat

  • Danke für die Grüße! Gesundes neues Jahr wünsche auch ich. Bin erst seit kurz nach Weihnachten dabei und kann sagen, „Üben macht süchtig“ ;-) Freue mich auch auf die Umfrage! Weiter so!

  • Hallo Thomas, leider hatte ich in den letzten Tagen nur ein wenig zeit um zu üben. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und melde mich wen bisschen mehr Zeit habe. Ach übrigens dir auch Frohes Neues Jahr.
    Gruß
    Peter

    • Hallo Peter, besser öfter nur ein wenig als selten ganz viel Zeit zum Üben! Ich kann dich nur ermutigen dran zu bleiben, wie du es ja schreibst. Ja, klar. Meld dich gerne!
      LG
      Thomas

  • Lieber Thomas,
    ich wünsche dir auch ein schönes Neues Jahr ! Und freue mich schon auf die Neuen Tutorials.
    Dank den Videos habe ich schon Riesen Fortschritte gemacht ! Danke !:)

  • Dir auch erst mal ein frohes neues Jahr. Freu mich schon auf die ganzen Punkte, die du in dem Video angesprochen hast. Bin zwar grad erst zwei Wochen dabei, aber es macht riesig Spaß.
    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas, Dir auch ein schönes neues Jahr und danke für das Video – da bin ich wieder up tu date – mach weiter so. Viele Grüße-J.

  • Vielen Dank.
    Dir und Deinen Lieben auch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2014.

    Bin unglaubich auf Deine weiteren Videos gespannt.

    Viele Grüße aus dem Spreewald.

  • Hallo Thomas,

    ich glaube meine Emails erreichen dich nicht. Darum möchte ich an dieser Stelle sicher gehen und dir noch einmal danken.

    Eines meiner Highlightsin 2013 ein Highlight war, dass ich mit dem Klavier spielen angefangen habe!

    Dafür möchte ich den beiden Klavierspielern am Rhein danken, dass sie mich wieder für den verborgenden Wunsch sensibilisiert haben, Klavier spielen zu lernen…
    Und ich möchte Dir danken, dass Du mit so motivierenden und verständlichen Videos im Netz meine Motivation hoch gehalten hast.

    Danke für eins meiner Highlights in 2013 und Dir und Deinen Liebsten ein gesundes und spannendes 2014
    Ich freue mich auf weitere Videos von Dir!

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Thomas,

    Ich wünsche dir und deinem Team ein wunderschönes, gesundes und inspiratives neues Jahr. Ich bin erst kürzlich der bisher versteckten (oder unterdrückten?) Sehnsucht nachgegangen und habe mich entschlossen Musik zu machen und mit dem Klavierspielen zu beginnen. Was soll ich sagen, ich will gar nicht mehr aufhören zu üben und zu spielen. Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, dass ich es derzeit vielleicht als Ersatzhandlung statt dem Schreiben meiner Masterarbeit mache?! Egal. Was ich dir mitteilen will, ich finde deinen Blog und deine Videos großartig. Ich hatte großen Respekt davor mit dem Klavier“unterricht“ zu beginnen, weil ich bisher lediglich passiv Musik genossen habe. Aber deine Art der Wissensvermittlung ist derart lieb und nett und macht richtig viel Lust auf mehr, da traut man sich und wird ermutigt auch einfach mal nach Gefühl los zuspielen. Eine wahnsinnig großartiges Konzept, das du da umsetzt, auch aus unternehmerischer Sichtweise. Und man sieht dir einfach an wie gern du das machst. Ich bin mir sicher, das wird weiter wachsen und ich freue mich darauf meine ersten Schritte in dieser neuen Musikwelt zu gehen. Dir viel Spaß weiterhin damit, dann kommt der Erfolg ohnehin… und viel wichtiger: du vermittelst dem Musikern und Zuhörern da draußen viel Freude damit.

  • Danke, auch für dich alles Beste in 2014, mach bitte weiter so, Deine Tutorials sind Klasse!
    P.S., Morgen kommt meine bestellte E-Piano, ich freue mich schon mit deiner Anleitung zu üben! VG Wolfgang

  • Liebe Maria und Vvien, lieber Thomas,
    herzlichen Dank für deinen ansprechenden und interessanten Video Kurs.
    Dank dir bin ich wieder zum Klavier spielen gekommen. Dank deiner Videos traue ich mich jetzt an Stücke ran, von denen ich früher immer geträumt habe.
    Also, ich wünsche dir und euch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014!

  • Hallo Thomas,
    ich wünsche dir und natürlich auch Maria und Vivienne ein frohes neues Jahr 2014 und weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog! :)
    LG Lukas :)

  • Hallo Thomas,
    ich wünsche dir und deiner Familie auch ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2014! Ich bin gespannt auf den Fragebogen und freu mich auf alles, was du uns dieses Jahr beibringst :-) mach weiter so ;-)
    Viele liebe Grüße aus Oberfranken
    Christine

  • Danke für deine tollen Videos. Ich finde sie sehr informativ und von der Länge her auch genau richtig. Bisher habe ich alles bestens verstanden und komme mit den Übungen gut voran. Ich wünsche dir auch einen guten Start ins neue Jahr. Mach´ weiter so, damit wir alle mal gute Pianisten werden :-)

  • Hallo Thomas,
    Ich hab vieles von dir gelernt
    z.B. für Elise teil 5 ich hab gedacht ich kann es nicht aber
    Ich hab es geschafft einfach mich ans Klavier gesetzt und es versucht dann hat es geklappt nach zwei Tagen aber ich hab ja auch nachts weiter geübt mit
    Klarträumen kurz erklärt : Du träumst in dem dir bewusst wird das du im traum bist dann kannst du deine Träume steuern weiter infos zu klartraumforum.de/
    (Anmelden kostenlos!) Und noch Frohes neues Jahr Thomas ;)

  • Liebe Mädels,
    Lieber Thomas,
    Vielen Dank für das schöne „Neujahrsvideo“ und die netten Grüße.
    Auch ich wünsche euch ein erfolgreiches und vorallem wundervolles Jahr.
    Ich kann es immer noch nicht fassen mit welcher Begeisterung und Enthusiasmus du uns das Klavierspielern näher bringst. Und das obwohl du uns gar nicht kennst. Vielen herzlichen Dank für deine kostenlosen Tutorials.
    Auch ich habe schon einige Male vergeblich versucht mir das mit Hilfe von kleinen „Lernbüchern“ beizubringen. Aber es frustriert, wenn man nicht weiter kommt oder weiß, ob das so richtig klingt. Auch ich liebe das Stück the River flows in You und wurde dadurch auf dich aufmerksam. Im Dezember habe ich mir dann ein Keyboard gekauft und übe so oft ich kann – Dank deiner Hilfe –
    Gerne nehme ich an deiner Umfrage teil.
    Vielen herzlichen Dank nochmal und ich bleibe, auch wenn ich nicht so schnell bin, mit dabei.

  • Hallo Thomas,
    auch von mir ein frohes Neues :)
    da ich wenig Zeit zum Üben habe (Kleinkind, Beruf..bla bla.. ;) ), bn ich begeistert von deiner Lehrmethode und Deiner Art es rüberzubringen!!!
    Habe mit Forrest Gump begonnen und mit „für Elise“ weitergemacht und hätte nie gedacht, dass ich als Anfänger (erst 1 Jahr Klavierunterricht!) so tolle Stücke spielen kann.
    DIE super Erganzung für mich zur herkömmlichen Klavuerstunde (evtl. sogar der totale Ersatz ;) )
    Ganz viele Grüße und sschon mal schönen Dank auch an Deine Helferinnen !!!

  • Auch ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes, neues Jahr. Mögen Glück, Erfolg, Liebe und Gesundheit Deine ständigen Begleiter sein im neuen Jahr.

    Ich danke Dir sehr für die tollen und sehr motivierenden Videotutorials. In den letzten zehn Jahren habe ich immer wieder einmal angefangen Klavier / Keyboard spielen zu lernen und immer verließ mich nach kurzer Zeit die Motivation. Ich bin manchmal sehr ungeduldig und möchte relativ schnell gute Erfolge machen. Letztes Jahr bin ich zufällig bei youtube auf Deine Videotutorials gestoßen. Das sah alles so leicht aus. Also holte ich mein eingestaubtes Keyboard raus und folgte Deinen Erklärungen. Und siehe da, innerhalb kurzer Zeit, genau so wie Du es prophezeit hast, spielt man ganze Stücke fast fehlerfrei.

    Mit Dir zu Lernen macht wirklich Spaß, zumal man sich durch die Technik der Videos seine Zeit selbst einteilen kann. Bitte mach weiter, ich freue mich auf viele neue Videos von Dir.

  • Hallo Tomas
    Auch vom mir ein Gesundes Neus Jahr für dich und deine beiden Mädels. Ich freue mich schon auf die kommenden Videos.

  • Ich habe zwar erst vor kurzem mit dem Kurs begonnen aber ich finde deine Tipps sehr hilfreich. Ich mag deine Videos, danke!
    Ebenfalls ein frohes neues Jahr und weiterhin viel Erfolg.

  • Liebe Maria, Vivian und Thomas
    Danke für das Neujahrsvideo und auch ich wünche Euch ein glückliches neues Jahr. In den letzten 2 Tagen habe ich mit dem Kurs begonnen und mir schon einige Videos angeschaut. Anfänglich hatte ich Zugangsprobleme, wusste gar nicht recht, wo es denn da langgeht. Da habe ich einfach rumgeklickt und irgendwann dann den Anfang gefunden, jetzt läufts. Deine Videos zu River flows in you, habe ich schon vorher bei youtube gestreamt. Damit habe ich recht viel Spass, freut mich sehr das schöne Stück. Es ist gut zu wissen, dass man Euch schreiben kann und nun freue ich mich sehr auf die nächsten Videos. Ich grüsse Euch ganz herzlich.
    Hans-Jörg

  • Dir / Euch auch ein super Gesundes, Erfolgreiches 2014

    es macht viel Spaß so lernen zu dürfen/ können…

    vielen, vielen Dank :-D

    Andrea:)

  • Hi Thomas,
    das ist ein super Idee mit der Umfrage, freue mich schon drauf. Also für mich bist Du wirklich die Person, die es am besten versteht, Klavierunterricht zu geben, bei Dir kapiert man es sofort. Bin immer wieder bei anderen auf Youtube unterwegs, aber da braucht man manchmal schon 1 Stunde um herauszufinden, welche Noten sie spielen, weil sie es nicht sagen, aber die Hände zu schnell bewegt werden, um es sofort zu erkennen. Deswegen komme ich immer wieder zu Dir zurück, Du bist sozusagen mein „Liebling“ ;). Ich möchte mich auf Boogie Woogie spezialisieren, aber auch immer ein langsames oder klassisches Stück. Ich habe im September angefangen und kann schon River flows in you, Elise (wobei ich nur ein Keyboard habe, mir aber ein E-Piano zulegen möchte – könntest Du mir da eins empfehlen? – da mir ja etliche Tasten fehlen) und bin gerade dabei, Forest Gump zu üben. Außerdem übe ich einfache kurze Blues und Boogie Woogie Sachen. Mein Ziel ist es, später einmal frei und nach Gehör spielen zu können und meine Tochter, sie spielt Saxophon, begleiten zu können.
    Also, ich freu mich auf Deine Umfrage und vor allem auf neue Tutorials. Mach weiter so, ich denke, Du machst sehr vielen Leuten sehr viel Freude.
    Viele liebe Grüße
    Karin

  • Hallo Thomas, Marina und Vivien!
    Ich wünsche euch auch alles Gute und vor allem Gesundheit für 2014.
    Ihr macht das super und ich hab ne Menge Spaß. Freue mich schon nach dem Streß der Feiertage wieder voll durchzustarten.
    Liebe Grüße
    die Alex

  • Hallo Thomas, ebenfalls viele gute Wünsche für’s neue Jahr. An der Umfrage nehme ich gerne teil. Die Videos machen mir viel Spaß und sind interessant. Bin kein blutiger Anfänger und komme daher auch gut mit. Neige leider dazu, a bissel zu schlampen. Auf die Leadsheets mit Noten oder chords bin ich schon gespannt.

  • Lieber Thomas!
    Danke das du uns allen so geholfen hast.
    Ohne dich würden die meisten hier kein Klavier spielen können.
    Dank deiner Gratis Übungen können sie es jetzt doch und mit den Liedern die du ausgesucht hast, hast du genau ins schwarze getroffen :)
    Vielen Dank für alles und ein Frohes neues & Glückliches Jahr :)

  • Hi Thomas, vielen Dank für die guten Wünsche.
    Dir ebenfalls alles Gute im Neuen Jahr.

    Bin erst seit weingen Tagen „Kursmitglied“ und vom Konzept total begeistert.
    Spiele selbst seit über 30 Jahren Klarinette und Saxophon und nun habe ich mich ans Klavierspielen rangetraut.
    Habe es bislang nicht bereut.

    Dir weiterhin so viel Freude beim Lehren.

  • Hallo…

    Dir (Euch, also auch deinen Helferinnen) wünsch ich auch ein supertolles Jahr 2014, macht weiter so! Ich finde diese Sache absolut genial, der Youtube Kanal ermöglicht auch den Leuten das Spielen zu erlernen die sich evtl. keinen Lehrer oder Bezahl Kurs leisten können. So wird einfach jedem ermöglicht seine (oder eine…;o)…) kreative Ader zu entdecken. Die im Video angesprochenen Themen die in diesem Jahr kommen finde ich klasse. Aber eine Sache hätte ich die mich doch interessieren würde. Das komponieren einer Melodie. Ich weiss das es dafür mit Sicherheit kein Patentrezept gibt, aber vielleicht doch ein paar kleine Tips. Gut, habe fertisch, freue mich natürlich auf die neuen Videos….
    MfG ->Maik….;o)

  • Hallo Thomas,

    auch dir die besten Wünsche für das kommende Leben :-))
    Ich hab auch über YouTube den Weg zu dir gefunden. Nicht nur ich bin überrascht über die Fortschritte, dein “ Konzept “ funktioniert

  • …..Hi, ich nochmal

    da bin ich wohl auf die falsche Taste gekommen.
    Also auf jeden Fall vielen Dank, mach weiter so aber mach dich bitte auch nicht kaputt.

    LG Sven

  • Hey Thomas :-)

    Ich wünsche dir auch ein schönes neues Jahr. Deine Tipps waren echt super hilfreich.
    Bin schon sehr gespannt auf viele neue Tipps.

    Danke für alles <3

    Felice

  • ich wünsche Dir und deinem neuem Team auch ein frohes neues Jahr. Freue mich schon auf deine neuen Tutorials im neuem Jahr. Nach Noten spielen klingt sehr interessant, bin gespannt.
    Ich habe schon viel durch deine Videos gelernt. Danke dafür und mach weiter so.

    viele Grüße

    Marco

  • Lieber Thomas,
    herzlichen Dank für den lieben Neujahrsgruß. Auch Dir, Deiner Familie und Deinem Team die besten Wünsche für 2014. Ich bin 52 Jahre alt und wie man mir immer gesagt hat, äußerst unmusikalisch. Aber mit deinen Superlektionen und Deinen Tutorials auf Youtube habe ich es geschafft in wenigen Tagen schon ganz passabel die Melodie aus Forrest Gump zu spielen (allerdings vorerst nur mit der rechten Hand :-) beide Hände zusammen bedarf doch noch viel Übung). Sehr zum Erstaunen übrigens und mittlerweile auch zum Entzücken von meiner Frau. Und das ganze mit viel Spaß und Freude beim Lernen dank Deinen tollen Anleitungen. Ich freue mich jedenfalls riesig auf weitere Veröffentlichungen von Dir und ich bin schon jetzt ein großer Fan geworden.

    Herzliche Grüße aus Hannover
    Norbert

  • Hallo Thomas,

    Dir auch ein frohes neues Jahr und ein glückliches Händchen bei Deinen Projekten. Vielen Dank für Deine Videos und auch für Deinen persönlichen Einsatz für jeden einzelnen von uns. In der Form hat es Klavierunterricht noch nicht gegeben. Ich freue mich auf ein ereignisreiches 2014 mit Dir und Deinen Videos, wobei ich zugeben muss, dass ich derzeit leider fremdgehen muss, um ein Stück zu lernen, dass nicht in Deinen Videos zu finden ist :-) weil ich das auf einem runden Geburtstag als Begleitung für einen musikalischen Beitrag spielen muss.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Thomas,

    auch dir ein schönes neues Jahr, bin noch Anfänger, aber es macht mir sehr viel Spaß bei dir.

    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Thomas!

    Einen tollen Start ins JAHR 2014 wünsche ich.
    Und ich möchte Dir ein Kompliment machen: tolle Tutorials, grad für
    Anfänger. Kurz und einfach zu lernen.
    Gibts auch kurze Übungen
    um das Spielen mit beiden Händen zu üben? Grad als absoluter Anfänger ist das
    mit der Koordination so ne Sache..

    Liebe Grüße und weiter so!

  • Hallo Thomas,

    auch Dir und Deinen freißigen Helferinnen ein gesundes und gutes neues Jahr 2014.
    Ich bin von Deinen Lernvideos begeistert und habe wieder Spass am Üben.
    Teil 5 von „für Elise“ habe ich schon geübt und tue es noch. Gibt es auch schon die Teile 6 und 7?

    Viele Grüße

    Friedhelm

  • Hallo Thomas
    auch dir Frohes neues Jahr. Mach weiter so.Ich bin sehr froh deine Songs zu erlernen.
    Durch dich hab ich endlich den Mut gefunden, meinem Mädchentraum nachzugehen.Würde ich in Köln wohnen , wäre ich auf jedenfall zu dir zum Unterricht gekommen. :)
    Bist ein gaaaanz toller Musiker
    lg
    Manuela

  • Hi,lieber Thomas, hab ein glückliches mit Gesundheit gespicktes und mit Musik abgewürztes Jahr 2014!! Danke für die sehr hilfreichen Lektionen, doch welche Übungen kann ich täglich machen, um Unabhängigkeit der beiden Hände zu erlangen, weil ich auch zu gern nach Akkorden spiele….???
    Dankedankedankeschön für deine Antwort….
    Liebgruß Haydi…

  • Hallo Thomas,
    Ich finde Deine Tutorials super!
    Aber leider habe ich bisher keine Rückantwort von Dir bekommen… :-(
    Ich möchte so gern die Fortsetzung von dem Stück haben, welches Du in dem Tutorial “ Klavier spielen lernen in 10 min“ gespielt hast.
    leider habe ich bisher keine Antwort erhalten… :-(

  • Ein frohes neues Jahr sende ich Dir aus Griechenland. Wird es einmal möglich sein, Deinen Komplete-Kurs als Download zu erwerben? Ich komme nur 2 x im Jahr nach Deutschland. Dieter

  • Liebe Maria, liebe Vivien,
    lieber Thomas,

    wishing you Happiness & Good Health !
    GONG XI FA CAI 2014
    谢谢 (xie xie)

    Philipp Nguyen

  • Hallo Thomas,

    ich wünsche Dir ebenso ein gesundes, spannendes und belebendes Jahr.

    Ich bin seit Mitte August dabei, wobei seit Dezember meine Zeit durch andere Dinge gefordert wird und daher finde ich es absolut gut, dass du dich immer wieder meldest und so den Fokus wieder zurück auf das Musikmachen richtest.

    Ich wünsche dem T-Forschbach-Team (TFT) viel Erfolg.

    Gruß
    Matthias

  • Ebenso ein gesundes neues erfolgreiches Jahr 2014,
    habe mein Keyboard zu weihnachten bekommen.. Nun ja da fehlt noch allerhand an Übung, aber glaube im positiven sinne daran, das ich es um so leichter nach deiner Umfrage haben werde..
    bleib so wie du bist und unterrichte weiter so wie bisher.. mit ein wenig Spielerei lernt man bekanntlich besser, als wenn man so eine art Professor-Lehrer vor sich hat, lange rede kurzer sinn..
    macht echt spaß mit dir :)

  • Hallo Thomas.
    Ich wünsche Dir ein erfolgreiches frohes und vor allem gesundes Jahr 2014.
    Und als allererstes möchte ich Dir danken das du Dir soviel arbeit machst und
    einem extrem weit gefächerten Publikum das Klavier spielen näher bringst.
    Ich bin Dir echt so dankbar dafür…..
    Bei mir fing das ganze vor ein paar Monaten mit einem spontanen kauf eines Keyboards an
    und ich möchte echt behaupten das ich ein ganz anderer Mensch geworden bin. Das ist der
    absolute Wahnsinn wie ich beim Klavier spielen abschalten kann. Das klingt vielleicht nen bischen uübertrieben

  • Danke für die tollen Glückwünsche, das Kommentar kommt leicht verspätet aber die Mail habe ich leider erst heute angesehen. Ich wünsche Ihnen ein frohes, neues genauso wie erfolgreiches Jahr :)

  • Hallo Thomas, Dir auch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

    Ich bin jetzt 40 Jahre alt und habe mir meinen sehnlichsten Kinderwunsch erfüllen können und ein Yamaha E- Piano erstanden.Dank Deiner Videos zu „Für Elise“ hatte ich auch sehr schnell tolle
    Erfolgserlebnisse. Was mich auch zu Deinem Crashkurs brachte den ich jetzt gerade bearbeite.
    Vielen Dank dafür das Du Dir solche Mühe gibst, um uns Anfängern das Klavier spielen beizubringen. Freue mich auf Deine Videos!

    Grüße aus HH

  • Hallo Thomas,
    ….ein besonderes und schönes Neues Jahr Dir und deinen Lieben!*****
    …und Dank für Deine tollen Anleitungen und Tips!
    Me, ich muss erst msl Klavierpause machen durch Verletzung und Reisen-
    aber : I’ll come back :)
    Danke!!!!

  • alles gute für 2014!
    vielen dank für die videos – machst das echt sehr gut!
    was mit besonders hilft, ist wenn du am ende neuer blöcke immer auch mal den abschnitt beidhändig erst langsam und dann normal spielst!

  • Alle Guten Dinge sind: Drei!!! Ja dem Team: herzlichst alles Gute für die Zukunft.

    Leiber Thomas,
    Ich habe den Crashkurs -durch-gearbeitet—-bis Nr. 9- ich muss wirklich etwas schreiben:
    Thomas ich bin FROH UND DANKBAR DASS DU IMMER WIEDER FOLGENDES AUSDRÜCKLICH SAGST:
    ÜBE ÜBE BITTE ERST DIESEN SCHRITT UND GEHE DANN WEITER; ES KANN 100 X
    SEIN BIS ES KLAPPT ODER AUCH MEHR!!!!!
    JA, ES IST SO: 120X UND MORGEN 100X UND ÜBERMORGEN 120X.
    FÜR EINEN ANFÄNGER IST ES EINE HERAUSFORDERUNG:
    Ich habe viele Anfänger Video angesehen im Netz ( es wird immer mehr und ganz gute Erklärungen dazu aber in kürzester Zeit gehen die Herren davon aus: dass ein Anfänger gleich die Tonleiter mit Daumenuntersatz, die linke Hand dazu spielen kann. es wird wie so nebenbei erwähnt: ja das muss geübt werden…. Sich auf das Niveau einer Null d.h. eines WIRKLICHEN ANFÄNGER -herrunter zu denken- ist für mich die Herausforderung des Lehrers!
    Thomas, das machst Du!!!!
    wenn ich an die Lektion Nr. 5, 6 und 7 denke: nicht aufgeben, blutiger Anfänger: Kopfschmerzen..große Aufgabe für das Hirn….
    Jetzt klappt es, aber noch nicht so wie es sein soll; aber das Hirn hat es den Händen und den Fingern jetzt „Frei gegeben“ ….;-))

    Nochmals DANKE FÜR DIESE ART MENSCHEN WIRKLICH DAS KLAVIERSPIELEN BEIBRINGEN ZU WOLLEN.

    Wenn ich sehe und höre wie gut Du spielst, aber Hallo… Denke aber bitte auch an Deine Arbeit als Musiker!!!! Auch Du musst Miete und und bezahlen…. ( und das Personal )
    Gibt es dieses Jahr wieder die „Ostergala“ ?
    Langer Text zum Jahresbeginn und dann wieder: Üben….

    ganz liebe Grüße und Dankbarkeit an Dich
    nicht vergessen: Sonntag ist Geburtstag
    sia

  • Hallo Thomas, Maria und Vivienne!

    Ich freue mich immer wieder über die tollen Videos. Leider fehlt es mir oft an den paar Minuten Geduld/Zeit, die ich für mein tägliches Üben aufbringen sollte… aber, wenn ich mich mal Hinsetze, denke ich immer an Thomas, der mit seinem freundlichen Lächeln sinngemäss sagt: „… und jetzt üben, üben, üben… immer in kleinen Happen!“

    Alles Gute im neuen Jahr dem ganzen Forschbach-Team und – weiter so!

    Aus der Schweiz: Margrit

  • Dir auch ein frohes neues Jahr. Mir haben deine Tutorials sehr geholfen und hab sehr viel dazu gelernt. Ich hoffe 2014 kommen weitere sehr schöne Tutorials. Ich hab echt nicht gedacht, dass ich mit meinen 14 Jahren davon so gut lernen kann. :-) In der Schule ist das viel komplizierter, aber mit deinen Videso kann ich zu Hause viel leichter üben.

    xoxo Anja.

  • Hallo Thomas, es vergeht kein Tag, an dem ich nicht übe, dank deinen tollen Lernvideos. River flows in you höre ich gar nicht mehr auf zu üben. Ich verstehe allerdings immer noch nicht Teil 2. Wann wird die linke Hand eingesetzt. Also, wenn ich welche rechte Seite berühre, muss ich welche linke Taste drücken? Alle anderen Teile klappen super. Ich möchte aber auch Teil 2 verstehen. Ich glaube, es ist auch die Kölner Art, die Dich so sympathisch macht ;-). Mein Freund ist ein Kölner (Köln-Ehrenfeld); ist aber schon seit 10 Jahren im Saarland ;-). Zum Glück, sonst hätt ich ihn nicht kennengelernt und jetzt freu ich mich immer wieder mal nach Köln zu seiner Familie zu fahren ;-). Vielleicht kann ich irgendwann mal Deine Oster-Gala besuchen ;-).
    Liebe Grüße und stell bitte noch mehr solcher Lernvideo ein ;-). Danke!

  • Nun mehr mein dritter Anlauf endlich Klavierspielen zu lernen. Mit 62 wird es wohl auch zeit.
    Privatlehrer, Musikschule haben nichts gebracht.Deine Art gefällt auf Anhieb und ich hoffe es bleibt dabei.Wir hören von einander.Gruß Klaus

  • Vielen Dank für die sehr persönlich gehaltenen e-mails. ich bin beeindrukt von der Qualität und guten Absicht der erkennbarfen Lehrmethode, die sich aber unspezialisirt an Anfänger zu wenden scheint ,die Schlager interessanter begleiten wollen.
    Deshalb vermisse ich das angekündigte Umfrage-formular,das Einordnung und eventuelle individualisiierung verspricht.

    Mit freundlichem Gruß Alwin

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >