Wie viele Tasten hat ein Klavier?

Wieviele Tasten hat ein Klavier?

Als ich damals angefangen habe Klavier spielen zu lernen, hatte mein erstes Instrument 49 Tasten.

Als ich dann mein erstes “richtiges” Klavier bekam waren es 88 Tasten.

Als ich mein erstes größeres Konzert gegeben habe, hatte das Instrument 97 Tasten

Also wieviele Tasten hat den jetzt ein Klavier?

Eigentlich 88.

Aber es gibt Ausnahmen und zwar viele.

Der Standart

Wenn du heute in in Klaviergeschäft gehst und dir die Klaviere (wichtig: Klaviere, kein Keyboard!) genau anschaust und die Tasten zählst, wirst du bei wahrscheinlich allen 88 Tasten zählen.

E-Pianos & Digital Pianos

Auch E-Pianos oder Digital Pianos sollten in fast allen Fällen 88 Tasten haben.

(Ich habe noch nie ein Digital Piano mit einer anderen Anzahl gesehen.)

Keyboards

Viele Klavierschüler starten allerdings auf einem Keyboard.

Und da gibt es viele Unterschiede.

Die 3 am meisten vorkommenden Größen sind: 49, 64 und 72 Tasten.

Konzertflügel

Es gibt einige Konzertinstrumente, die mehr als 88 Tasten habe.

Dazu mehr weiter unten.

Was, wenn mein Instrument nicht genug Tasten hat? Kann ich dann noch alle Lieder spielen?

Ja, sehr sehr wahrscheinlich.

Woher ich das weiß?

Auf meinem YouTube Kanal und hier auf meinem Blog lernen über 350.000 Klavierschüler Klavier spielen.

Ich bekommen täglich zahlreiche Musikwünsche.

Und das einzige Lied, das sich je gewünscht wurde, das Besitzer eines 49 Tasten Instruments nicht komplett spielen können ist….

“Für Elise” von Beethoven

Aber auch hier kann ich dich beruhigen:

Es geht nur um den schwierigen fortgeschrittenen Teil.

Wenn du gerade also erst anfängst Klavier zu spielen, hast du noch etwas Zeit zu sparen :)

Welche Klaviere haben mehr als 88 Tasten und wieso?

Die bekanntesten Klaviere mit mehr als 88 Tasten sind der Bösendorfer 225 und der Bösendorfer 290 Imperial.

Ich habe beide Instrumente schon gespielt und muss sagen, es ist wirklich beeindruckend wie schön diese tiefen Töne bei diesen Instrumenten klingen.

Es sind sehr teuere Instrumente.

Ein Bösendorfer Imperial 290 hat einen Wert von über 300.000 EUR!!!

Zugleich klingen bei günstigen (akustischen) Klavieren deutliche höhere Basstöne schon nicht mehr schön.

Es ist also so, dass es schlichtweg zu teuer und aufwendig ist Klavier mit mehr Tasten zu bauen, die dazu noch schön klingen.

Wenn du mehr Details über weitere Klaviere mit mehr als 88 Tasten lesen möchtest, schau doch auf der Seite der Klavierwerkstatt Hammes vorbei.

Von der Firma Vienna Symphonic Library gibt es den Klang eines Bösendorfer Imperial 290 gesampled als Software Instrument. Wenn du ein Digital Piano hast, kannst du dieses mit deinem Computer verbinden und die Software somit per Midi ansteuern.

Eine solche Software kostet weniger als 300 EUR.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, wie das funktioniert, schau doch mal hier vorbei: Das Geheimnis meines Pianos

Welches Klavier ist Rekordhalter mit den meisten Tasten?

Das Klavier oder besser gesagt der Konzertflügel mit den meisten Tasten ist “THE BELEURA” der Firma Stuart & Sons.

Es hat 108 Tasten und damit ganze 9 Oktaven.

Lies hier wieso sie dieses Instrument gebaut haben.

Es zählt zu den teuersten Klavieren auf dem Markt mit einem Preis von ca. 300.000 EUR.

Die Marke ist übrigens nicht zu verwechseln mit der deutlich bekannteren Klaviermarke Steinway & Sons.

(Klavierbauer scheinen gerne den Namen & Sons zu verwenden. :)

Tatsächlich: Früher waren die weißen und schwarzen Tasten genau umgekehrt

Im 18. Jahrhundert (jepp als Mozart lebte) waren die Farben der Tasten genau umgekehrt:

Die weißen Tasten waren schwarz, die schwarzen Tasten weiß.

Als sich 100 Jahre später das Klavier gegen andere Tasteninstrument (wie z.B. das Cembalo) durchsetzte, wurden die Farben der Tasten irgendwann umgekehrt.

Es gibt verschiedenen Meinungen zu den Hintergründen im Internet.

Einige sagen, dass die dünne, dunkle Linie (der Zwischenraum) zwischen den heute weißen Tasten früher nicht klar zu erkennen war, weil alles dunkel war.

Andere sagen, dass es jetzt schöner aussieht.

Wie dem auch sei….

Heute sind die weißen Tasten weiß.

Hier ein Bild wie es früher aussah:

So lernst du, wie die Tasten heißen

Dank der schwarzen und weißen Tasten können wir uns am Klavier orientieren.

Denn ein Klavier hat bei den schwarzen Tasten immer 2er und 3er Pärchen.

  1. Wähle ein beliebiges 3er Pärchen
  2. Gehe zur mittleren Tasten dieses 3er Pärchens
  3. Dann auf die daneben liegende weiße Taste.
  4. Das ist ein ”a”
  5. Von da an kannst du die weißen Tasten auswärts gehen wie unser Alphabet: a, b, c, d, e, f, g und dann kommt schon wieder ein a.

Wenn du jetzt noch mehr Lust bekommen hast, Klavier spielen zu lernen, lass uns doch am besten mit einer Videolektion weiter machen.

Da kannst du alles viel besser sehen.

Klicke hier um loszulegen

Solltest du dir Tastennamen auf die Tasten kleben?

Es ist ein beliebtes Projekt bei Anfängern, dass sie sich mithilfe von Klebestreifen die Tastennamen auf die Tasten ihres Instruments kleben und sie beschriften.

Aber weißt du was?

Du lernst dir die Tastennamen in kürzerer Zeit kennen als die Tastennamen zu beschriften.

Glaub mir.

Du schaffst das!!

Probier’s hier mit meinem kostenlosen Piano Crashkurs für Anfänger doch mal aus.

Gewichtete vs. ungewichtete Tasten

Für’s Klavier spielen spielt es eine große Rolle, wie die Tasten auf deine Finger reagieren.

Dazu zählt

  1. Wie leicht oder schwer ist es die Tasten “zu drücken“
  2. Verändert sich der Klang oder die Lautstärke des Tons beim Anschlagen der Tasten
  3. Wie schnell kommen die Tasten wieder zurück an die Ausgangsposition

Wir sprechen hier unter anderen von Leicht- und Schwergewichteten Tasten.

Aber auch von Anschlagdynamik.

Wenn du mehr dazu wissen möchtest, schaust du dir am besten mal diesen Artikel hier an.

Oder auch diesen Artikel hier.

Kann man auf einer Computer Tastatur Klavier spielen?

Ja, es gibt Möglichkeiten auf einer Computer Tastatur Klavier zu spielen.

Wenn du z.B. Elektronische Dance Music (EDM) produzieren möchtest, kann eine solche Möglichkeit ausreichen ein paar Klavierklänge in deinen Song einzubauen.

Mit Klavier spielen hat das sonst aber nicht viel mehr zu tun ;)

Wann ist der beste Zeitpunkt mit dem Klavier spielen anzufangen?

Na jetzt wo du den ganzen Artikel gelesen hast, jetzt natürlich!!

Vielen Dank, dass du dir die Zeit zum Lesen genommen hast!

Schön, dass du da bist!

Hier geht’s los mit deiner 1. Klavierstunde

Ich freu mich auf dich!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >