Klavier lernen im Selbststudium

Heutzutage gibt es wirklich tolle Möglichkeiten Klavierspielen im Selbststudium zu lernen.

Die mit Abstand beliebteste Möglichkeit ist mit YouTube Videos zu lernen.

Der große Vorteil an YouTube Videos ist, dass man seinem Lehrer oder seiner Lehrerin jederzeit immer und überall auf die Finger schauen kann.

Das sind Möglichkeiten, die man sich vor wenigen Jahren gar nicht hätte erträumen können. Doch rasant schnelle Internet Verbindungen und eine extrem scharfe Videobilder erlauben selbst feinste Details am Klavier perfekt per Video zu übertragen.

Gepaart mit dem Vorteil, dass man dank der Videos Klavierspielen sogar ohne Noten lesen zu können lernen kann.

Und zu Beginn ist das sogar sehr ratsam.

Wieso?

Na, es geht ohne Noten sogar deutlich schneller, weil man sich voll auf die Tasten konzentrieren kann und nicht die ganze Zeit zwischen Notenblatt und Tasten hin und her springen muss.

Und besonders am Anfang, wo jeder kleinste Fortschritt noch so wichtig ist, weil der Anfang einfach am schwierigsten ist, hilft es einfach sehr komplett ohne Noten anzufangen.

Noten lernen kann man dann am besten, nach dem man die schwierige Anfangsphase gemeistert hat.

Und dann ist es auch sehr sinnvoll!

Als Babys lernen wir ja auch erst mal zu reden, bevor wir dann später in der Schule lesen und schreiben lernen.

Und genauso ist es auch am Klavier am besten.

Wir lernen erst zu musizieren bevor wir anschließend die Notenschrift erlernen.

Aber ich möchte gar nicht so lange schreiben, probier`s doch einfach mal aus.

Du findest hier auf meinem Blog eine ganze Menge YouTube Klavier Videos für´s Selbststudium. (Hier ganz unten auf der Seite)

Und wenn dir diese gefallen, wirst du meinen kostenlosen Piano Crashkurs lieben. Dort bekommst du Stück für Stück die richten Klavierlektionen für Anfaenger per Email nach Hause geschickt. Kostet nichts und macht verdammt viel Spaß!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>