Wie lange dauert es Klavierspielen zu lernen?

6 Monate!

Viele fragen sich jetzt wahrscheinlich: Wieso denn ausgerechnet 6 Monate? Ist das nicht bei jedem unterschiedlich?

Wer mehr übt und mehr Talent hat, kommt doch bestimmt schneller ans Ziel als Leute, die kaum üben und kein musikalisches Gespür haben. 

Und natürlich ist es so.

Ich habe jedoch sehr viele Klavierschüler. Und jeder steckt in einer unterschiedlichen Situation.

Einige gehen noch zur Schule, andere sind Vollzeit beschäftigt, haben Kinder und weitere Verplfichtungen, andere sind Rentner, einige haben früher schon mal gespielt, usw….

Trotz der unterschiedlichen Hintergründe, beobachte ich, dass die meisten meiner Schüler nach 6 Monaten ein Level erreicht haben, mit dem sie sehr zufrieden sind.

Können Sie dann wirklich richtig Klavier spielen?

Haben Sie dann ausgelernt?

Wann kann man eigentlich Klavier spielen?

Auf diese Fragen gibt es leider keine klare Antwort. Das sieht jeder irgendwie anders.

Deswegen sage ich nachwievor: 6 Monate.

Egal welchen Hintergrund die Schüler haben und was ihr Ziel ist, nach 6 Monaten sind viele schon unglaublich glücklich, dass sie diese Reise gestartet haben. 

Wie sieht‘s mit dir aus?

Möchtest du es einfach mal probieren?

Hol dir hier meine 10 kostenlosen Klavierlektionen für Anfänger.

Dann wirst du wahrscheinlich schon nach 1-2 Wochen staunen, was du schon alles kannst.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>