Klavier spielen lernen in 10 min

Written By Thomas Forschbach  |  Lernvideos  |  8 Comments

Wenn man bei Youtube „Klavier spielen lernen“ ins Suchfenster eingibt, wird als erstes Ergebnis ein Video angezeigt, in dem ein junger Mann etwas über Casting Shows erklärt. Der Titel des Videos verspricht allerdings, wie man innerhalb von 10 Minuten Klavier spielen lernt. Auf dieses Thema geht er leider nicht konkreter ein. Das gab mir den Anlass, mich der Herausforderung zu stellen, ein solches Tutorial zu produzieren. Das Ergebnis findet ihr unten. Mein Ziel war es dabei, kein Video zu produzieren, das euch zeigt, wie man ein kleiner Mozart wird, sondern wie man in kurzer Zeit ein beeindruckendes Ergebnis auf dem Klavier erzielen kann.

Wenn du mehr lernen möchtest, hol dir am besten hier meinen kostenlosen Piano-Crashkurs. In diesem zeige ich dir auch in kurzer beeindruckende Ergebnisse zu erzielen und vielleicht sogar ein kleiner Mozart zu werden. ;-) Jetzt viel Spaß mit meinem Video!

Thomas

Hättest du gedacht, dass man in solch kurzer Zeit ein beeindruckendes Ergebnis am Klavier erreichen kann? Auf meinem Blog decke ich viel zum Thema „Klavier lernen“ auf, gebe Tipps und der Tricks und veröffentliche ständig neues Material. Schau doch öfter mal vorbei und stöbere etwas durch meinen Blog! ;)

  • Ich lerne jetzt auch Klavier du erklärst das wirklich gut und ich möchte auch so Klavier spielen können wie du. Wie lange hast du gebraucht?

    • Hallo Lisa,
      freut mich, dass es dir gefällt! :)
      Ich spiele schon seit fast 20 Jahren Klavier. Nachdem ich den richtigen Lehrer hatte, konnte ich aber schon nach wenigen Monaten (ca. 5) sehr gut und frei spielen. Ich habe damals sehr viel geübt. Das konnten sogar mal 10 Stunden am Tag sein. (Ok, manchmal auch gar nicht.) Ich rate dir soviel zu üben, wie du kannst. Jeder gute Musiker hat viel geübt! Übertreib es aber auch nicht, du sollst ja schließlich Spaß an der Sache haben. Wenn du aber 10 Stunden täglich üben kannst und Spaß daran hast, mach das. ;-) Wenn du jeden Tag aber nur 15 min übst und das gut durchhältst, wirst du auch guten Erfolg haben.
      Der Anfang ist schwer, aber ganz wichtig: Halte durch!

  • seit ca.8 Jahren spiele ich gelegentlich keyboard. Klingt schon nicht schlecht, kann aber keine Noten und spiele nach Gehör. Da ich nun mehr Zeit habe, möchte ich mich intensiver mit musizieren beschäftigen. Muß ich dafür ein Klavier anschaffen, oder geht das auch mit meinem keyborad ?

  • Hallo Thomas,
    ich habe jetzt angefangen Klavier zu spielen,und es gefällt mir sehr.
    Mit Wieviel Jahren hast du angefangen Klavier zu spielen?
    LG.Fredo

  • Hallo Thomas,

    dieses Übungsvideo ist wirklich sehr schön, nur Schade das es nicht Komplett ist
    denn das Eröffnungsstück welches du am Anfang spielst, scheint mehr zu beinhalten und so ist es nur ein kleiner Teil davon,
    hätte den Rest auch gern gespielt

    LG Katrin

  • Wenn ich sehe wie Du abgehst wenn du Klavier spielst und dann noch sagt ich will jetzt nicht übertreiben dann werde ich voll deprimiert:D
    Deine Tutorials sind sehr gut und ich kann (also nach Meinung meiner Freunde) gut spielen. Mach weiter so
    LG :D

  • HI Thomas,
    habe mir ein paar Sachen von dir angeschaut, und finde auch sehr gut gemacht.Ich bin zwar schon im fortgeschrittenem Alter und Gitarrist, bediene aber mittlerweile in der Band die Tasten recht und schlecht. vor zig Jahren in meiner Ausbildung als Grundelement war auch Klavier vorhanden aber mehr oder weniger für die Harmonielehre. Mein Stand ist derzeit so, daß ich so ziemlich alle Umkehrungen der Akkorde kann, incl. einiger 7er Harmonien, aber grosse Problem habe die linke und die rechte Hand zu koordinieren. Entweder es geht rechts richtig und links in die Hose, oder umgekehrt.
    Was könntest du mir als Übung empfehlen?. Mir ist schon klar, daß ich auf der Gitarre auch was unterschiedliches mit beiden Händen spiele :-), aber 86 oder 88 Tasten ist doch etwas anders.

    MfG Uwe

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >