River flows in you Klavier spielen lernen

In diesem Piano-Tutorial zeige ich dir, wie man das Lied „River flows in you“ von Yiruma auf dem Klavier spielen lernt. Das Lied ist als Soundtrack des Films „Twilight“ bekannt geworden. Ich habe den Film nicht gesehen, sondern kenne das Lied durch meine Arbeit als Pianist, weil geschätzte 2000 Personen zu mir ans Klavier gekommen sind und gefragt haben: „Spielst du auch Twilight?“. Weil ich nicht wieder in die Situation kommen wollte und sagen zu müssen, dass ich gar nicht weiß worum es geht, habe ich Google (My Friend) gefragt, ob er mir sagen kann, um welches Lied es sich handelt. Zugegeben: Ich habe mich auch sofort in dieses Stück verliebt! ;-) Ich finde, dem Komponisten ist da ein wirklich tolles Werk gelungen. Also nun für dich hier: „River flows in you“.

Vielleicht kennst du das ganz berühmte Video von Yiruma bei Youtube… Er sitzt dort auf einer sehr minimalistisch gestalteten Bühne, sein blauer „Yiruma“-Schriftzug leuchtet im Hintergrund und sonst scheint nur der weiße Spot auf das Klavier. Im Vordergrund steht diese wunderschöne Melodie, man sieht seine Finger über die Tasten gleiten und an seiner Mimik, wie gefühlvoll er das Stück spielt. Irgendwann kommt plötzlich eine Stelle, die man von keiner anderen Version kennt… Und schon denken sich alle Pianisten: „Boa…. diese Noten brauche ich“. Dann begibt mal sich auf die Suche…. – vergebens. Yiruma hat dort einfach nur improvisiert.

In meinem Piano-Tutorial wirst du auch diese Improvisation lernen, weil ich mir alles heraus gehört habe. Außerdem zeige ich dir, wie du selbst zu dem Stück improvisieren kannst.

Ich erkläre alles haarklein, so dass du auch als blutiger Anfänger diese Stück auf dem Klavier spielen lernen kannst. Wenn du Fragen oder Probleme hast, hinterlasse eine Kommentar. Aber auch so freue ich mich über deinen Kommentar… Erzähl mir von deinen Erfolgen, Wünschen, Geschichten, Gedanken,… was du magst. Fühl dich frei!

[thrive_text_block color=’blue‘ headline=’Übrigens‘] Schau dir als Anfänger doch bitte auch schon mal die Videos 7 und 8 an. Dort erkläre ich dir interessante Hintergründe zu der Art wie Yiruma spielt. [/thrive_text_block]

Interessant ist auch dieses Interview von Yiruma, indem er über sich als „Pianisten“ spricht. Besser aber erst mal üben, bevor du liest… ;-)

Und jetzt viel Spaß beim Klavier lernen mit „River flows in you“!

River flows in you

Teil 2

Teil 2b

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8

Haben dir die River flows in you Videos gefallen? Hast du Probleme, Fragen, Wünsche oder Ideen? Lass es mich wissen und hinterlasse einen Kommentar hier unten auf der Seite.

Möchtest du mehr über meine Motivation zum Betreiben dieses Blogs wissen, schau das auch mal hier vorbei.

  • Leider sind momentan alle Teile schwarz ohne Zugriffsmöglichkeit……. :-(
    Liegt das am Netzt oder an meinem PC?

    Ansonsten, das weiß ich von vor einigen Wochen, sind die Videos spitze!!!!
    Leider hab ich immer noch Probleme links und rechts zusammen zu spielen, aber das wird sicher!! :-)

    LG Iris

  • Hallo Thomas,
    Danke Danke Danke Danke! Ich bin super stolz, dass ich dank Dir dieses Stück spielen kann! Leider ohne Schluss! Wo ist denn Teil 9???? Hilfe!!
    LG Annie
    P.S. Mein eigener Schluss klingt echt blöd.

  • Klasse Lektionen, super den Teil2b einzuschieben. Bin 43 und spiele dank Thomas seit einer Woche Klavier, die Geschwindigkeit fehlt noch, der Rest ist Klasse.
    Danke Thomas

  • Was ist das für ein Klavier? Also von welchem Hersteller? Ich bin auf der Suche nach einem neuen und deins klingt sehr schön.

    Danke

  • hallo thomas! ich werde dieses jahr Klavierunterricht nehmen !:) ich wollte mich schonmal vor dem Unterricht bisschen einspielen !:)) mit deinen videos geht das super gut ! ich kann schon 4 ganze lieder dank deinen videos ! und deine tipps sind echt gut danke für alles! :-)

  • Hallo Thomas,
    seit dem Frühjahr übe ich jetzt „mit Dir“ das Stück „River flows in you“. Meiner Meinung nach kann ich es schon einigermaßen spielen und ich danke Dir sehr für deine tollen Tutorials! Aber nichts desto trotz werde ich mich demnächst wohl mal auf die Noten stürzen müssen. Hast du einen guten Tipp? Ich habe ein Buch „Klavier spielen – mein schönstes Hobby Band 1“, aber Notenmäßig komme ich da nicht so gut mit klar. Wahrscheinlich kommt man um Klavierunterricht nicht rum, oder?
    Eine Freundin hat gehört wie ich das Stück letztens gespielt habe und wollte es auch lernen! Da sie Noten lesen kann, hatte sie das Stück an einem WE drauf…

    Dir alles alles Gute!

    Lieben Gruß,

    Benjamin

  • Hallo Thomas,
    ich habe so meine Probleme mit Teil 2 von River flows in you. Ich weiß nämlich nicht genau zu welchem Zeitpunkt du die Tasten der linken Hand einsetzt, da sie ja anders eingesetzt werden als im ersten Teil. Das erkenne ich in dem Video nicht so gut. Kannst du mir dazu noch einen Rat geben?
    Vielen Dank und Grüße
    Silke

  • Eben entdecke ich, dass du Teil 2 in 2b ausführlich erklärst. Somit hat sich meine Anfrage erledigt :-)
    Es bereitet große Freude auch als Anfänger solche Stücke lernen zu können. Danke!

  • Hallo Thomas,
    Kompliment, das Stück lässt sich mit Deinem Video so gut lernen. Ich gehe seit zweit Jahren zum Klavierunterricht und neben den Klassischen Lernstücken, ist das eine tolle Abwechslung. Ich bin jetzt nach fünf Tagen bei Teil 5 und freue mich schon auf die nächsten Teile. Es macht echt Spaß und lässt sich alles sehr gut nachvollziehen. Jetzt werde ich mal noch weiter üben, damit der „River auch wirklich fließt“. Vielen, vielen Dank für deine tolle Arbeit.

    Wenn Teil 9 fehlt, werde ich mir auch die Noten noch besorgen, muss man dafür noch mehr wissen als den Titel und von Yiruma oder gibt es für diese Version noch einen Zusatz?
    Es grüßt Doreen

  • hallo Thomas, ich finde es ganz toll wie du das erklärst nur leider in Teil 6 da erklärst du nicht genau wie die Hände zusammengespielt werden . ich würde mich freuen wenn du mir antwortest . ich möchte es unbedingt lernen , ich kann schon LET IT GO von FROZEN und das hat mir mega spaß gemacht also das zu lernen . bitte Antwor5te mir
    LG Luise

  • Ich spiele seit 5 Jahren Gitarre und habe jetzt mit Klavier angefangen. EIgentlich nur wegen diesem Lied :-)

    Deine Videos sind echt toll.

    Gibt es zu dem Stück auch ein Notenblatt nach deinen Tutorials?
    Ich habe immer gern ein Blatt vor mir als Erinnerung.

  • Hallo Thomas,

    Deine Tutorials sind wie immer super gut. Aktuell übe ich the River flows in you.
    Wäre es möglich die Noten dazu zu erwerben?
    Am Bar Piano Kurs bin ich auch dran. Ebenfalls sehr zu empfehlen.

    LG Ute

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >