Montags-Update 26.05.14

  • Hallo Thomas,

    wieder einmal super Worte! Ich freue mich schon sehr auf diesen Notenkurs und ich mache mir keine Sorgen, dass der so klasse wird wie der Komplete-Kurs! Vielen Dank, dass du dir für uns sooooo viel Mühe machst!

    Ganz liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Thomas,

    ich hätte eine Frage an dich. Habe dir dazu auch schon eine email geschrieben. Meine Problem ist, dass ich mir ein Digitalpiano kaufen möchte aber nicht genau weiß welches Modell von welcher Marke (sollte nicht mehr als 600€ kosten) Mit diesem Budget kann man zwar nicht viel Erwarten aber ich würde gerne deine Meinung hören :)

    LG Victoria

    PS: Freue mich schon auf Donnerstag :)

  • Thomas, herzlichen Dank für deine Mail!
    Eine Frage von einem leidenschaftlichen Impro-Pianisten (Falls du das hier überhaupt liest. Ich kann mir vorstellen, dass du gerade viel zu tun hast.):
    Ich setzte mich äußerst gerne an mein E-Piano lasse einfach nur die Finger über die Tasten gleiten um zu entspannen und drücke ein paar Akkorde und Töne. Davon lasse ich mich gerne von deinen tollen Videos inspirieren. Macht es für mich Sinn auch Noten zu lernen? Ich spiele auch gerne bekannte Klavierstücke, wie River flows in you, Für Elise, etc.
    Freue mich über deine Antwort!

    Viele Grüße aus Herne!
    Rainer

    • Hallo Rainer,
      ja, gerne! Danke für deinen Kommentar! :)

      Ja, es ist schon viel zu tun. Ich lese jedoch jeden Kommentar auf meinem Blog, kann nur leider nicht immer auf jeden Kommentar antworten…

      Ich improvisiere für mein Leben gerne und entspanne auch oft am Piano (Obwohl ich auch beruflich viel Zeit damit verbringe ;-) !). Außerdem liegt es mir eher frei und auswendig Klavier zu spielen.
      Ich hätte es jedoch nie missen wollen, Noten lesen zu können. Man kann sich sämtliche Stücke leichter eigenständig beibringen, wenn das Gehör noch nicht so geschult ist, ein Songbook durchblättern und dabei die Lieder anspielen,… alles mögliche… Ich vertrete die Ansicht, dass Musiker keine Noten lesen können müssen, es jedoch sehr hilfreich sein kann, auch wenn man viel improvisiert.

      Der beste Vergleich ist wahrscheinlich der mit ganz normalen Sprache: Sprechen können ist super. Was ist mit lesen und schreiben? ;-)

      Viele Grüße
      Thomas

    • Hallo Thomas Danke für deine Mail,

      Ich finde es echt lobenswert das du Dir solche mühe machst uns alle das Klavier spielen beizubringen :-). Die Videos sind einfach klasse gemacht und auch super von Dir erklärt , Danke auch dafür. Ich hätte nie gedacht das ich mal auf einen Klavier irgendwelche Töne spielen werde, das hast Du mir und vielen anderen blutige Anfängern ermöglicht, herzlichen Dank:-)
      Schwierig wird es wenn man mit beiden Händen spielen soll:-), aber wie du schon auch erwähnt hast in mehreren videos viel Üben:-) ich habe denn crash kurs noch leider nicht ganz durch, deswegen brauche ich noch viel zeit bis ich mit denn noten spielen anfange:-)

      Mach weiter so Thomas, Du fastzinierst mich und viele andere Leute bestimmt auch:-)

      Viele Grüsse aus Böblingen
      Levente

      Mach weiter so Thomas, Du fastzinierst mich und viele andere Leute bestimmt auch:-)

      Viele grüsse aus Boeblingen

      Levente

      Mach weiter so Thomas, Du faszinierst mich und viele andere Leute bestimmt auch!!!:-)

      Mach weiter so

      Mach weiter so

  • Hallo Thomas,
    gerade vom Wandern zurück und gleich gehts zum Tanztraining, dazwischen Klavier üben. Und deine neue Mail anschauen. Ja du hast recht, mit dem was du sagst. Bin bei Elise ab 5. Lektion erst mal gescheitert,zu ungeduldig und zuviel auf einmal vorgenommen, aber nicht so schlimm, weil du so viele andere Videos hast. Das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt weiter lernen. Dafür geht es mit „Me Heart will go on“ um so besser. Du machst einem immer wieder Mut zum Üben, dafür danke ich dir ganz besonders.
    Auf deine Notenlehre freue ich mich schon jetzt. Das wird bestimmt super, bleib wie du bist !

    • Hallo Monika,
      du bist aber auch sehr aktiv! :) Toll!
      Für Elise wird ab Teil 5 natürlich auch schon deutlich schwerer… Aber wenn du später einmal dorthin zurück kommst, wirst du es bestimmt schaffen. Wichtig ist dann, geduldig zu sein… ;-)
      Freut mich sehr, dass du so viel Freude hast! Weiterhin viel Spaß!
      Liebe Grüße
      Thomas

  • Lieber Thomas,
    schön zu hören, dass es Dir als Profi nicht anders geht, als Deinen Schülern :-))

    Aber Deine natürliche Offenheit in diesen Dingen macht Deine Videos auch so ansehenswert und motiviert immer wieder.
    Danke, danke…

    Lieben Gruß
    Malte

    • Hi Malte,
      ja, so ist das… ;)
      Ich denke, es macht am meisten Sinn darüber offen zu sprechen. Oft scheinen Musiker als „unantastbar“ und es wirkt für viele Menschen, die gerne ein Instrument lernen würden, so, als wäre es für „Normalsterbliche“ unmöglich… Das ist natürlich völliger Blödsinn. An Talent glaube ich sowieso nicht und weiß auch, dass sich wirklich Vieles erarbeiten lässt.
      Ich verspiele mich ständig und die meisten anderen professionellen Musiker verspielen sich auch ständig… ;)

      In diesem Sinne… schönen Abend noch, Malte!

      Viele Grüße
      Thomas

  • Hallo Thomas,
    nun war ich nach Deiner e-mail so gespannt, aber nach Betätigung des Links sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Überlastung oder kann es an mir liegen? Viele Grüße Angelika

    • Hallo Angelika,
      mmh… kann schon Überlastung sein… Probier’s bitte noch mal und wenn es nicht klappt, freue ich mich über eine kurze Info.
      Viele Grüße
      Thomas

  • Hallo Thomas, ich Danke sehr. Es macht so viel Freunde allein schon Dir zu zu hören und zu sehen.

    Auf Noten lernen freue ich mich riesig. Mit Noten fällt es mir leichter. Liegt wohl daran, weil ich nicht so begabt bin. Was nichts am Wunsch ein wenig spielen zu können ändert
    Liebe Grüsse Inge

    • Hallo Inge,
      uih… danke! :) Wenn es dir mit Noten leichter fällt, habe ich auch interessante Infos für dich, weil ich darüber berichten werde, wieso das so ist. Mit Begabung hat das nicht viel zu tun.
      Dein Wunsch soll natürlich erfüllt werden!
      Liebe Grüße
      Thomas

  • Hallo! ich kann mich dem dank nur anschliessen.Fuer mich bist du einfach der perfekte musiklehrer.
    Am besten finde ich das du soviel zeigst und sagst mit dem man seine eigenen sachen spielen kann und die songs die du waehlst sind auch zum nachspieln sehr schoen!:-)

    • Vielen Danke, Georg! Wirklich schön zu lesen… :)
      Ja, ich versuche immer so viel wie möglich zu zeigen und hoffe, dass es manchmal nicht zu viel ist… ;-)
      Viele Grüße
      Thomas

  • Eeeeeendlich: Ich freue mich riesig den Notenkurs :-) Tausend dank für alles! Es macht so Spaß zu sehen, wieviel Spaß Du hast. Und das steckt an.

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Infos. Es ist wirklich klasse wie gut Du uns „Lernende“ versorgst. Nochmals vielen Dank und ich bin sehr froh, dass ich Deine Tutorials gefunden habe. Du motivierst☺.

    Gruß

    Hans

  • Hallo Thomas,
    wieder mal einfach genial, wie Du die „Sache“ rüber bringst. Viiiielen Dank !! Ich dachte immer, ich lerne nie Klavier spielen, aber Ich mache jedenfalls Fortschritte dank Deinen Videos! So bin ich doch nun auch zuversichtlich, dass ich am Ende sogar noch Noten lesen lerne, was bisher für mich ein Blatt mit schwarzen Punkten war, mehr nicht. ;-( – Ich freue mich auf Donnerstag und alles, was ich von Dir noch lernen darf! Viele Grüsse, Kathrin

  • Hi Thomas,

    Jetzt wo ich Dich gerade mal „dran“ hab.
    Vielen Dank für Deine Motivation.
    Hab gerade den Crashkurs vollendet, den ich auf dem P35 Meines Sohnes geübt habe. Dieses kam vor 3 Wochen ins Haus damit er auch bei mir üben kann. Dich hab ich dann im Netz entdeckt und nun hats mich auch gepackt.
    Vor etwa 2 Jahren wollte mein Sohn, heute 14, das Klavierspielen hinschmeissen. Ich hab ihn dann mit meinen 3 Akkorden die ich auf dem Klavier spielen kann motiviert mehr zu improvisieren und nun Komponiert er einen Song nach dem anderen und er spielt so flüssig wie nie zuvor. Und „zieht sich Deine Videos rein“
    Damit will ich sagen, es ist einfach toll, daß es Menschen wie Dich gibt, die ihr Wissen so begeistert weitergeben. So seh auch ich mit meinen 53 Jahren an der Bar Klavier spielen!
    Was wetten wir!?

    Leibe Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,

    Wäre mein Musiklehrer damals so wie du gewesen, wäre ich sicherlich ein virtuose geworden ;), ein sehr sehr großes lob an dich und durch deine ganzen Tutorials, anleitungen etc. pp habe ich die liebe zum Musikspiel gefunden und übe jeden tag sehr fleissig! bitte mach weiter so :)

  • Hallo Thomas,

    erst mal fein, dass das Noten lesen auch noch angesprochen wird.
    Ich habe mir den Kurs geleistet, und manchmal ist eine Orientierung mit Noten schon recht hilfreich.

    Viel mache ich auch über Midifiles, die ich denn auch als Noten darstellen kann. Es gibt ne Menge recht guter, aber auch schlechter Files, wie bei Noten auf Papier in einem Buch/Heft auch. Midifiles kann ich mir anhören, und kann denn sagen, das ist gut oder Müll.

    Bei deinen Kurs finde ich Klasse, daas du dir auch Zeit lässt, und insbesondere kleine Schritte machst. Beim üben fehlt mir denn aber auch schon mal der Überblick, vollständige Ablauf, also noch einmal anschauen, und das kostet Zeit, die mir denn zum spielen fehlt.

    So ein musikalisches Gedächnis, ja, das ist schon sehr hilfreich.

    Es gibt aber auch die Situation, wenn ich mit der Gitarre ein schnelleres Stück spiele, denn darf ich darüber nicht! nachdenken, wie ich das spiele. Sobald ich das versuche, denn treffe ich die Saiten nicht mehr sauber. Irgendwie muss das alles in den Synapsen so gesichert werden, dass Nachdenken nicht mehr notwendig ist.

    Wie beim sprechen von Worten, darüber denke ich auch nicht nach, welche Muskeln ich wie bewegen muss, damit das Wort richtig gesprochen wird. Und das dauert halt seine Zeit, bis das unbewusst auch funktioniert. Neue Worte sprechen geht denn spontan und sofort. Eine Melodie in den Kopf bekommen, das ist wie lange Worte, die denn erst mal behalten werden wollen. Kurze Worte ( wie mal eben C-Dur spielen auch ) ist aber kein Problem, auf Gitarre oder Piano gleichermaßen.

    Das viele aufhören ein Instrument zu spielen, das hat sicher einige Grüne. Frust, Zeitmangel, schlechte Koordination der Hände (schnelleres spielen gar nicht möglich). Denke, dass schon ne Menge Ehrgeiz auch aufgebracht werden muss, wenn es nicht so einfach und schnell abläuft wie bei einem Bekannten, der das alles viel schneller lernen und spielen kann.

    Ein Ausbilder vor sehr, sehr langer Zeit sagte uns: für den PC Programme schreiben ist wie Klavier spielen, entweder man kann es, oder nicht. Das ist natürlich Blödsinn. Aber ich gebe ihm recht, das man/frau schon einen Fimmel dazu haben sollte, sonst fehlt da etwas, es muss Freude bereiten.

    Und wenn ich mir da 6jährige im Netz anschaue, wo ich denke, nicht nur das Klavier bricht gleich zusammen, ich auch ! Ja, ist wohl so, aber eine schöne Ballade bewegt mich dennoch mehr, auch wenn sie gar nicht so schnell gespielt wird.

    Viele Grüße, und weiter so, echt toll, und freue mich auf weitere schöne Themen rund um das Klavier.

    Axel

  • Hallo Thomas!

    Danke auch aus Österreich für deine wahren Worte. Muss gestehen, dass ich alles gleichzeitig können
    möchte und dann schon frustriert bin, dass die Finger nicht „so mitspielen“.
    Habe leider länger aufgrund von viel Arbeit und mehreren anderen (faulen) Ausreden
    nicht geübt. Ich gelobe aber Besserung – gut dass du mit mir und deinen Schülern sprichst :-)
    Ich fand das Video sehr toll, weil die Sonne (gewollt oder auch nicht) sich gespiegelt hat,
    und dein sonniges Gemüt sehr unterstrichen hat.
    Klavierspielen mit Spaß – DANKE, dass es das durch dich gibt!

    Glg Beate

  • Hi Thomas,

    erwischt….genau das ist auch mein Problem. Ich neige immer dazu, zuviel auf einmal zu üben und stelle mir immer wieder selber ein Bein damit.
    Obwohl ich es eigentlich weiß, ist der Drang, schnell viel zu können, so groß, das ich immer wieder „schwach“ werde.

    Freue mich schon sehr auf den Notenkurs und bin sehr gespannt, wie du an die Sache ran gehst.
    Ich hoffe, dass ich dann endlich eines meiner Lieblingsstücke lernen kann (Moondrops) da ich davon nämlich die Noten besitze.

    Voller Vorfreude sende ich Dir schöne Grüße aus Burscheid
    Andreas

  • Hi Thomas,

    wir haben uns ja schon geschrieben und wieder einmal möchte ich Dir ein Lob für dieses kleine Video aussprechen. Die Sache mit der Geduld ist bei mir nämlich auch oft ein kleines Problem wobei ich eigentlich eine Engelsgeduld habe (zumindest, als ich noch als Tanzlehrer gearbeitet habe). Aber wenn es um Musik geht, muss ich mich auch oft bremsen um nicht unsauber zu werden.

    Ich finde die Länge Deiner Übungsabschnitte für mich persönlich genau richtig. Es ist eh immer schwer, die richtige Mitte für alle zu finden – ich kenn das^^.

    Das Du einen super Job machst, erkennt man schon daran, dass ich meinen Bekannten noch nie so viel von irgendeinem anderen Lehrer erzählt habe.

    Mach weiter so

    Gruß Sven

  • Hallo Thomas,

    danke nochmal für Worte, auch ich wähle leider die Abschnitte zu groß…..

    Im Moment warte ich ungeduldig auf meine erste Enkelin und habe dadurch Zeit, mir deine Videos reinzuziehn.
    Sobald ich den Kopf wieder frei habe, werd ich mir deine Worte zu Herzen nehmen und etwas langsamer mit deinen Tutorials voranschreiten ;-)

    Gruß
    Dieter
    (baldiger stolzer Opa)

  • Hallo Thomas

    ich weiss gar nicht, was ich noch schreiben soll, das nicht schon gesagt wurde… ;-)
    Ich finde die Art und Weise, wie du uns „Klavier begeisterst“, schlicht genial.
    Einerseits kommst du als Mensch extrem sympathisch rüber, andererseits hast du
    ein unglaubliches Talent „die Materie“ auch so zu vermitteln, dass man etwas damit anfangen kann,
    sprich Fortschritte macht, Erfolgserlebnisse hat und ganz einfach Spass am Spielen-Lernen behällt!
    Ich schaue mir hin und wieder andere „how to play“ Videos auf Youtube an, doch eigentlich ist das
    pure Zeitverschwendung, denn kaum einer bekommt das so toll hin wie du.

    Vielen Dank für deine Zeit, die du hier investierst!
    Beim Notenkurs werde ich auf jeden Fall dabei sein.
    Einen Versuch, mich mal ans Notenlernen zumachen habe ich schon hinter mir.
    Ich habe es gewissermassen schon am Anfang wieder „grosszügig vernachlässigt“ und ganz
    schnell wieder vergessen, dass das ja eigentlich auch irgendwann mal geplant gewesen wäre.
    Nun bin ich zuversichtlich, dass ich es mit deinem Kurs auch noch hinkriegen werde.

    Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
    Pia

  • Hallo Thomas, leider klapt es nicht. Die Tutorials in Deinem Blog kann ich ansonsten öffnen, aber dieses leider nicht.Auch nicht nach einem Neustart. Ansonsten schließe ich mich dem Lob der Übrigen hier unter allen Umständen an. LG Angelika

  • Buonasera Thomas,
    Herzlichen Dank für dein Update Video, ja ,wollte Dir sagen das deine Videos
    immer besser werden , Du bist so nah auf den Bildschirm, das man meint Du bist
    im Raum bei deine Schüler , klasse sehr schön , freue mich sehr auf jeden
    weiteres Video bzw. Notenkurs. Zum abschluß noch eine frage ,welcher ist der
    Weg zum freien Klavier spielen ? Wo fange ich an und was ist wichtig.
    Noten lesen ist wichtig ,aber frei spielen ist schöner u. faszinierend
    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg u. Gutes.

    Schöne Grüße
    Pietro

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank auch für diese Mail die für mich wohl gerade zur rechten Zeit kommt. Ich bemerke tatsächlich das man sich manchmal doch zuviel vornimmt.Für das Tutorial Kleine Amelie habe ich bestimmt 3 Monate gebraucht um es so zu spielen wie Du es uns beigebracht hast, weitere Tutorials möchte ich natürlich vieleicht in der halben Zeit schaffen was natürlich nicht geht. Bin jetzt wieder auf dem Level in ganz kleinen Schritten zu üben. Ohne Noten zu spielen spornt mich an, jedoch
    hier und da mal zu schauen wie es mit den Noten so geht finde ich gut. Deine Ankündiegung einen Notenkurs zu starten finde ich toll und werde auf jedenfall reinschauen, Danke nochmal für Deine Mail.

    Mit freundlichen Gruß
    Manfred aus Berlin

  • Lieber Thomas!
    Die Lernvideos von Dir sind sehr gut. Schade das keine Noten
    dabei zu Verfügung stehen.Ich liebe ja Pop Musik die kein
    Lehrer zu Ferfügung stellt. Nun habe ich alles hiermit berichtet.

    Viele Grüße

    Gisela

  • Lieber Thomas! Freue mich immer deine Mails zu öffnen. Und dieses mal hast du es geschafft mich wieder zu motivieren. Gruss Astrid

  • Hallo Thomas,
    dank dir vergeht kein Tag mehr an dem ich nicht am Piano sitze und spiele ;) Super dein ganzes System, die Motivation welche du dadurch immer wieder aus mir herauskitzelst! Auf den Notenkurs bin ich schon sehr gespannt und freue mich schon!
    Vielen Dank dir an dieser Stelle! Mach weiter so! Liebe Grüsse

  • Hej Thomas,

    Stammt „Steter Tropfen höhlt den Stein“ etwa von Dir!?
    Charming, daß Du uns auch Deine „Obwohl-Profi-Schwächen“ verrätst!

  • Hallo Thomas,
    Danke für die tollen (und auch noch kostenlosen) Videos.

    Eine Frage zu den kleinen Überabschnitten.
    1. ist es ratsam, die ersten Takte gleich rechte Hand und linke Hand zu lernen, oder erst den ganzen Song rechte Hand und dann dazu die linke Hand.

    2. Ist es ratsam erste einen Song komplett zu lernen oder kann man auch nach einer gewissen Zeit noch einen zweiten neuen Song dazu lernen.

    Für Deine Erfahrungen wäre ich Dir dankbar.

    Vielen Dank und bleibt weiterhin so TOP

    Rüdiger

  • Hallo Thomas,

    danke für die vielen Tipps. Ich neige auch dazu zu viel zu wollen…..da Geduld mein zweiter „Vorname“. Aber ich werde deine Tipps mit den kleinen Abschnitten beherzigen.
    Nun bin ich riesig gespannt auf Donnerstag.
    Da ich ja auch im Chor singe, sind Noten für mich sehr wichtig.
    Ich freue mich sehr, dass du dir die viele Mühe mit uns machst. Danke.
    Liebe Grüße
    Tanja

  • Sali Thomas

    Das Klavierspiel macht richtig Spass mit Deinen Videos und Deinen geduldigen und exakten Angaben. Ich freue mich auf den Notenkurs. Ich spiele erst seit diesem Jahr Klavier, seit einem Monat lerne ich Noten. Manchmal überkommt mich das Gefühl ich sei zu doof oder zu alt um das zu lernen, wahrscheinlich eher weil ich keine Geduld habe und zu hohe Ansprüche an mich stelle. Deshalb bin ich immer wieder aufs Neue motiviert nachdem ich Deine Videos angeschaut habe und ich merke, andern nicht nur Anfängern geht dies auch so.

    Vielen herzlichen Dank

  • Hey Thomas, du begeistert mich immer wieder, wie begeisternd du deine Passion vermittelst. Du steckst an. Dass mit den kleinen Übe-Abschnitten kenne ich, praktiziere ich – mit dem Ergebnis, dass mich das Auswendiglernen gar nicht anstrengt. Vielmehr ist‘s bei mir eher so, dass ich einzelne Stellen, die ich bereits auswendig kenne, verbessern müsste …(technisch sowieso sowie später dann auch noch hinsichtlich Ausdruck, Haltung, Interpretation etc.). Aber Dank deiner wohl- und gerade richtig proportionierten Häppchen (Ich beziehe mich auf „Für Elise“ mache ich als absolut blutiger Nullanfänger jetzt gerade bei Teil 6 weiter) bin ich gut vorangekommen. Na klar, anfangs wollte ich es schneller erlernen, aber mittlerweile habe ich mein –sehr moderates- Tempo gefunden. (Aber ich gebe auch zu, dass es gibt Exzess-Tage, normale Tage, aber auch Garnicht-Übe-Tage gibt; aber im Großen und Ganzen bin ich stolz darauf, gut vorwärts gekommen zu sein, auf Grundlage und dank deiner Methode.) Wenn ich das Stück erst einmal ganz durchspielen kann, werde ich’s qualitativ verbessern. Hoffentlich traue ich mir, es dir dann zu schicken!
    Also dass mit den kleinen Übungsschritten gilt -wie über all- auch beim Klavierspielen. Was für mich schwieriger ist, ist eher die Entscheidung zu treffen: mache ich jetzt in meiner freien Zeit a) dieses (zum Beispiel, Für Elise üben oder b) jenes (andere Sachen, die ich gern tue). Selbst wenn ich mir Stundenpläne aufstelle, schaffe ich –als Selberlerner- selten, diese vernünftig-maßvoll abzu“arbeiten“. Da gibt’s zu oft die Binnenkonkurrenz zwischen konkurrierenden Interessen (Leidenschaften) … und ich kann mich nicht entscheiden. Habe ich dann das eine endlich (gut) aufgenommen/angefange, fällt das andere (stunden-geplante) für den Rest des Tages flach. An schwachen Tagen wiederum läuft weder hie noch dort etwas. Wobei ich merken musste, dass mich auch nur 15‘ mich zu zwingen, sehr viel gebracht hat/bringt. Manchmal sind 15‘ lebensrettend, um nicht zu vergessen!
    Du scheinst ja aber zwischen der Vielzahl deiner verschiedenen Aktivitäten gut managen zu können. Vielleicht kannst du ja mal darüber mal aus deinem Nähkästchen plaudern…
    Herzliche Grüße aus Berlin
    Jens

  • Hallo zusammen,
    mich bewegen die gleichen Fragen wie Rüdiger, siehe oben. Vielleicht, lieber Thomas kannst Du auch noch einen Tip dazu geben, ob es richtig ist erst nur die Tonfolgen zu lernen und wenn das Lied komplett geht an Rhytmus und Ausdruck zu arbeiten, oder ob man das gleich in die Übeschritte einbeziehen sollte. Was bringt den besten Lernerfolg. Herzlichen Dank, muss wieder ans Klavier :-))

  • Hallo Thomas,
    ich habe im Anfänger Klavierkurs speziell in der Rubrik „Big Picture“ den Hinweis „Download Video“ gefunden,
    allerdings kommt dann „Sorry but you do not have the proper permission to access this area of Vimeo“.
    Es wäre wirklich hilfreich die Clips herunterladen zu können, denn unterwegs habe ich nicht immer eine leistungsfähige Internet-Verbindung; dann könnte man offline trotzdem Clips ansehen und üben.
    Benötigt man dazu eine eigene Berechtigung (den Kurs habe ich mir gekauft) oder habe ich ein anderes Problem (Browser-Einstellung, Software, Firewall etc.??)

    Danke und beste Grüße

    Mike

    • Hi Mike, danke für den Hinweis! Ich werde das gleich direkt mal prüfen. Eigentlich sollte alles funktionieren. Das „Big Picure“ ist ja gerade neu. Wahrscheinlich hat es deswegen ein Problem. Die anderen Downloads funktionieren aber, oder? Viele Grüße Thomas

    • Danke für die super-schnelle Antwort! ;-)
      Ja- ich hab verschiedene andere Clips probiert; die scheinen zu klappen.
      Möglicherweise weil das Big Picture der „jüngste“ Bereich ist, fehlt noch eine Einstellung.

      Ich freue mich auch schon auf die angekündigte Noten-Lern Hilfe.

      Nochmals DANKE und Grüße aus Kärnten / Österreich!

      Mike

  • Hallo Thomas
    Danke für die tollen Videos. Du beschreibst 2 wichtige Punkte:

    1. Beidhändig spielen: Ich habe mir angewöhnt mit geschlossenen Augen zu üben, weil ich festgestellt habe das die Hand die mit den Augen beobachtet wird alles richtig macht und die andere Hand völlig vergessen wird. Klingt vielleicht etwas schräg, funktioniert aber (bei mir).

    2. Noten lesen: In einer vorherigen mail hast Du Deine Hardware / Software beschrieben. Was für Anfänger wie mich, der nicht Noten lesen kann, sehr hilfreich ist, ist eine Midi Software (Anvil Studio)mit einem Piano Roll out editor.
    Die Software ist in der Grundausstattung umsonst und erleichtert das Üben /Spielen ohne Noten Kenntnisse.

    Viele Grüsse aus Zhuhai (China)

    Horst

  • Lieber Thomas,
    was Du bezüglich Deiner Übestrategien erzählst, kann ich nur bestätigen.Am 13.Juli spiele ich mit meiner Klavierduopartnerin ein Konzert und natürlich wollen wir unser Programm auwendig vortragen.Ich ertappe mich manchmal dabei, daß meine Finger schneller als mein Kopf auwendiglernen.Doch das motorische Gedächtnis reicht ja eigentlich nicht aus,um dauerhaft zu memorieren.Hast Du zum mentalen Training eine Idee der zuverlässigen Umsetzung.Es wäre cool, wenn wir uns zu diesem Thema autauschen könnten.

    Herzliche Grüße von Kathrin Bigale

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >