„Für Elise“ auf dem Klavier spielen lernen

„Für Elise“ –  Piano Tutorial

Heute gibt es die Video-Serie zu dem Stück „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven. Ich habe extra ganz viele Videos produziert, damit auch blutige Anfänger es schaffen können das Stück  zu erlernen. Schritt für Schritt zeige dir ganz genau was gespielt wird und wie du es am besten übst um den schnellsten Fortschritt zu bemerken. Das besondere an dieser Videoserie ist, dass du nicht nur das bekannte Thema sehr genau und Schritt für Schritt erklärt bekommst, sondern dass du das gesamte (!) Stück auf dem Klavier spielen lernen wirst.

Ich hoffe sehr, dass du viel Freude an diesem Für Elise Piano Tutorial hast. Wenn dem so ist, schau dir doch auch mal meine anderen Piano-Tutorials bekannter und beliebter Klavierstücke an und stöbere etwas durch meinen Blog. Hier z.B. geht’s zu „River flows in you“ und hier zu „My heart will go on.“

Ok, viel Spaß dir beim Üben und lass dich nicht entmutigen, wenn nicht sofort alles klappt. Du schaffst das! :)

Teil 1

Hier kannst du dir meinen kostenlosen Crashkurs für Anfänger holen.

Teil 2

Hier kannst du dir meinen kostenlosen Crashkurs für Anfänger holen.

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8

]https://www.youtube.com/watch?v=4_tPgQoI2ao

Teil 9

Haben dir die Videos bisher gefallen? Ich freue mich über deinen Kommentar hier unten auf der Seite. Auf diesem Blog kannst du außerdem noch mehr zum Thema „Klavier lernen“ erfahren. Ich berichte über wichtige Übetechniken, Motivation, Tipps und Kniffe der Profis und vieles mehr. Ich freue mich, wenn du öfter mal vorbei schaust und dich durch klickst. Es gibt ständig Updates, neue Videos und Artikel.

  • ist ja die Wucht, Achtung Suchtfaktor!
    :-)))))
    Bin in der Jugend durch üble Lehrerin versaut – was den Spaßfaktor angeht.
    Technik habe ich aber noch im Blut – Konservatorium halt.
    Musik macht mir aber Spaß und nach 40 Jahren möcht ich’s doch wieder aufgreifen.
    Da kommst Du mir grad recht! ECHT!
    Johanna

  • Hallo lieber Thomas, ich würde mich riesig freuen, wenn Du „Für Elise“ zu Ende lehren würdest. Deine Methode ist wunderbar einprägend.Ich hoffe, ich habe keine Fehlbitte getan und grüsse Dich recht herzlich. Ich habe Dich übrigens durch den Artikel im Kölner Stadtanzeiger kennengelernt.

  • Hallo Thomas,
    Ich finde,du kannst gut erklären.Kann schon die Inhalte der ersten drei Videos von Elise.Wo finde ich das4,5,6,7 Video?
    Kapritzia

  • Hallo Thomas, ich bin begeistert!
    Als blutige Anfängerin auf dem Klavier – allerdings mit viel sonstiger musikalischer Vorerfahrung – bekomme ich mit deinen Videos gleich ein gutes Gefühl für mein Instrument. Ich hätte nie gedacht, dass ich schon nach ein paar Tagen langsam und vorsichtig „Für Elise“ spielen kann.
    Wo finde ich die weiteren Videos von den 7?
    Isabella

  • Hi Thomas, ich finde es ganz toll, wie du uns „Für Elise“ beibringst. Mein Mann und ich sind ganz fleißig bei dem Üben. Es wäre schön, wenn wir es zu Ende lernen können. Kannst du mir sagen, wie ich die Reste Teile bekommen kann? Danke

  • Hallo Thomas,
    ich erfuelle mir mit Dir einen Kindheitstraum – hoert sich toll an, nicht wahr? Schon als Kind wollte ich immer Klavier lernen, aber unsere Wohnung war zu klein und ich bekam erst eine Blockfloete, und spaeter dann eine Guitarre. War ja auch alles toll. Passte alles in die Wohnung. Aber ich wollte immer Klavierspielen. Jetzt bin ich 56, habe mir ein Keyboard gekauft und werde nun mit Dir zusammen anfangen. Bin gespannt bis wohin ich komme…. Ich werde berichten wie weit ich in meinem Alter noch komme. Freue mich auf jeden Fall ganz toll.

  • Hi Thomas,

    irgend wie Schade, dass du hier so wenig kommentierst! Das warten, bis ein Tutorial fertig ist, wäre viel weniger schlimm, wenn man wenigstens wüsste, wann die nächsten Teile kommen, oder du gerade keine Zeit hast ect….
    LG
    Andreas

    • Hallo Andreas,
      ja, ich würde mich auch gerne intensiver um die Blog-Kommentare hier kümmern. Zur Zeit kommen jedoch auch sehr sehr viele Mails rein, die ich auch gerne beantworten möchte und arbeite neben neuen Videos auch daran, dass ich alles schneller bearbeiten kann. Ich bekomme da jetzt aber bald Unterstützung und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich bald wieder mehr Zeit für meinen Blog haben werde. Heute kommt übrigens ein neuer Teil von „Forrest Gump“ online.
      Liebe Grüße
      Thomas

  • Hi Thomas, ich finde es ganz toll, wie du mir “Für Elise” beibringst.
    Es wäre schön, wenn ich es zu Ende lernen könnte.
    Kannst du mir sagen, wie ich die Reste der Teile bekommen kann?

    Danke

  • meine Tochter und ich fangen in 2 Wochen mit dem Klavierunterricht an. Da ich nicht komplett warten wollte, habe ich mich mit den Tonleitern und nun mit Elise nach diesen Videos versucht. Ich finde die Videos sehr anschaulich und setzte mich nach dem Video schauen gleich ans Klavier zur Umsetzung. Ich bilde mir nicht ein, jetzt Klavier spiele zu können, aber es ist toll, wenn man so schnell lernt, wie man ein Lied Stück für Stück lernt. Weiter so!

  • Hi Thomas,

    kommt denn auch die Fortsetzung „Für Elise“ ?

    Es läßt sich total gut lernen mit deiner Hilfe und ich würde dieses Stück gern weiter lernen !!!
    Ich sehe auch , daß andere auch darauf warten.

    Bitte „gib uns den Rest“ !?!?

    lg. Christel

  • Also ich finde das toll ich habe in ca. weniger als 24 Stunden für Elise gelernt und konnte vorher kein bisschen Klavier spielen!!!!! Ich bin sehr stolz auf dich und mich, da ich das echt nicht gedacht hätten! Ich versuche mich vielleicht noch an dem schwierigeren Teil.

    Auf jeden Fall ein dickes fettes DANKESCHÖN meinerseits!!!

  • Hallo Thomas

    Ich bin 11 Jahre alt und habe Teile 1 bis 4 geübt.

    Hast du auch Videos von den schweren Teilen für Elise, ich möchte das gerne in der Schule vorspielen. ich habe die Noten vom Score Notenversand…

    Danke für Deine Antwort

    Grüße Jerome

  • Eine herrliche Überraschung, Teil 4 und 5 sind fertig – und wieder haben mein Sohn (9Jahre) und ich so viel Freude daran! Da steckt viel Arbeit, Liebe und Freude drin und es springt über, steckt an und dafür möchte ich ganz herzlich Danke sagen!!! Bitte weiter so, wirklich klasse machst Du das!

    Herzliche Grüße aus Leipzig, Ingo.

  • hallo thomas

    vielen dank für die tollen videos. du machst das echt super verständlich und man kommt sehr gut mit.
    meine frage ist ob es möglich ist das auch der rest von dem stück noch kommt? also nicht nur das hauptthema sondern auch die BEIDEN KOMPLETTEN schwierigen stellen des stücks.

    mit freundlichen grüßen daniela

  • Hallo lieber Thomas,
    Da Weihnachten vor der Tür steht, wünsche ich mir nur eins: Bitte hilf mir, Für Elise fertig zu spielen. Dank dir habe ich nach 20 Jahren Pause wieder mit dem Klavierspielen angefangen und bin absolut begeistert. Bitte zeige mir wie die letzten Teile von dem Stück gespielt werden.
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo Thomas,
    Ich bin als Anfänger sehr begeistert von Deinen Lektionen. Bin gerade bei Für Elise und suche die Teile 6 und 7. Wo finde die beiden Teile?
    Viele grüsse Elli

  • „Für Elise“, meine Mutter ist bei diesem Lied beerdigt wurden, jetzt habe ich dich entdeckt und finde es super das man in kleinen Schritten , das Lied erlernen kann. Spiele ab 2013 Klavier, bin 55 kann wenig note , habe aber einmal in der Woche eine Klavier Leherin. Seid November bin ich stolze Klavier Besitzerin. Ich freu mich drauf bei dir mehr zu lernen Lg. Angelika

  • Hi Thomas. Ne Wucht, dieses Lied. Und du erklärst er Narrensicher. Perfekt, vielen Dank. Auch ich reihe mich in die Schlange derer, die gerne Teil 6 und 7 sehen würden.
    PS: habe mir sein gesamtes Paket gekauft – sehr zu empfehlen, wenn man Klavier lernen möchte. Aber leider ist Für Elise auch in dem Paket nicht drin.

  • Hallo Thomas,

    nochmal ein großes Dankeschön und du hattest Recht, mit durchhalten und weiter üben klappt es tatsächlich jedes mal ein bissl besser, auch wenn man es vorher net für möglich gehalten hätte. :-)

    Aber jetzt würd ich mich gern an Teil 6 rantrauen, find ich jedoch nicht. Wo muß ich suchen?

    Viele Grüße,
    Nicole

  • Hallo Thomas, Vielen Dank für deine tollen Lernvideos. Als totaler Anfänger habe ich Dank deiner Videos es doch tatsächlich geschaft für Elise bis Video 4 ohne Probleme zu spielen. Im Moment übe ich Video 5 und es klappt schon ganz gut, nur noch nicht so schnell

  • Hallo Thomas,

    vorab ein gutes neues Jahr!

    Habe früher lange Klavier gespielt und mein Talent total verzockt, da ich mich für andere Sachen mehr interessiert habe :P

    Trotzdem ist die Leidenschaft für Musik geblieben, da ich jetzt meine 6 J. Tochter zum Klavierspielen schicke, haben wir uns auch ein Klavier zugelegt. Bin jetzt wieder voll drin und du machst mir die Sache sehr leicht und dafür ein großes Dankeschön.

    Wo ist Teil 6? Wann kommt Teil 6?

    Kann es kaum erwarten.

    Gruß
    Zvoni

  • Hallo Thomas,

    erstmal ein großes Dankeschön vom tiefen Herzen an Dich. Ich habe als Kind unprofessionel Klavier zu spielen gelernt, von denjenigen, die keine Noten lesen konnten und keine Klassikmusik gespielt haben. Daraufhin habe ich einige Zeit selber gespielt, mir hat aber ein guter Lehrer gefehlt. Danach Schule, Pubertät und Uni, hatte die Gelegenheit nicht dazu. Mit 8 angefangen und 10 Schluß gemacht quasi. Ich bin jetzt 30 Jahre alt und dachte, warum denn nicht! So habe ich mir vorgestern ein Keyboard gegönnt.

    Dank Dir und meiner vorherigen Übung habe ich alle 5 Teile heute an einem Tag durch, ich bin so begeistert von deiner Lehrtechnick, also danke, danke, danke! Ich freue mich wie die Anderen auf die nächsten Teile.

    LG

    Serdar

  • Hi Thomas, deine piano Videos Elise hat es mir sehr gut gefallen! Gibt es Videos über den gesamten Stück von dir? Wenn ja wie komme ich dazu? Kostet die was? Bitte um Info!

  • Dear Thomas,

    you presented the steps necessary for learning very clearly. I like your videos very much.
    B U T I am disappointed. Yes disappointed. You promised to present 7 parts, but after searching the whole Internet I only found 5. Where are the last missing two ones???
    I would really like to learn to play the complete piece.

    For a hint I would be greatful.
    ByeBye A.

  • Hallo Thomas, dank Deiner tollen Videos kann ich bereits die 5 Teile spielen.
    Nun suche ich die teile 6+7 und finde sie nicht. Könntest Du mir mitteilen wo ich sie finden kann?
    Vielen Dank und weiter so!

    LG Markus

  • Hallo Thomas, habe gerade Teil 1 von Für Elise mit Dir gelernt. Du machst das sehr gut. Ich freue mich, auch den Rest des Stückes mit dir zu lernen. Vielen Dank.

  • hallo Thomas
    gute Sache, wie du das machst. Bis Teil 4 „Für Elise“ habe ich’s soweit geschaft. Im Video 5 sagst du am Schluss, dass der Rest des Stücks – mit noch schwierigem Teil – auf weiteren Videos ist. D.h. des gibt nach Video 5 noch weitere? wo finde ich diese?
    vielen Dank und Gruss
    Roger

  • Hallo Thomas, ich habe gerade dein Tutorial 2 beendet. Einfach genial, du hast das einfach ganz toll aufbereitet und erklärt. Vielen herzlichen Dank für diese Geschenk.

    Beste Grüße Boris

  • Besser geht es nicht.
    Habe erst gestern das Stück als Hausaufgabe auf bekommen.
    Mit diesem Clip bin ich beim Üben echt weit gekommen.
    Es hilft total und auch der Fingersatz ist mit meinen Noten identisch.
    Super Lehrer-Talent!

  • Hallo Thomas,

    ab Minute 13:33 hängt das Video, könntest du dich bitte darum kümmern.

    Habe jetzt so lange darauf gewartet und nun spackt das Video.

    Dankeeeeee

    Gruß zvoni

  • hallo thomas bei denn video teil 5 in elise kann man es nicht auf keybord spielen weil es nicht auf die höheren töne geht

  • 88 Tasten braucht meiner einer zum eliese spielen weil ich bei Thomas in der ausbildung bin und das ist sehr gut besser kann er die tutorials nicht machen weiter so Majestro Thomas ;-)))

  • Hallo Thomas,

    ich bin jetzt erst dazu gekommen, mir Deine Schule anzuschauen.

    Ich habe Elise in den letzten 20 Minuten geübt. Hey, das geht gut, ich habe den ersten Teil schon ganz gut hin bekommen.

    Danke!!

    Melde mich wieder!!!

    Viele Grüße

    Charles

  • Lieber Thomas , eine grandiose Lehrleistung
    bin nun bei Video 8 und kann aus der rechten Hand nach einer Stunde flüssig spielen (Anmerkung ich bin schon 61 Jahre und habe mir erst vor ca. 3 Monaten ein E-Piano zugelegt
    Herzlicher Gruß und danke für diese Kostenlosen Widios Dein Fan Michael

  • Hi thomas könntest du auch ein tutorial von „what does the fox say?“ machen weilich finde du mchst alles prima und erklärst gut ich würde mich freuen wenn du meinen wunsch erfüllen kannst!:D

  • Hallo Thomas!

    Eine feine Sache für Menschen, die nur ein einzelnes Stück oder ein paar der „einfacheren“ Stücke spielen möchten.
    Ich selbst kann „Für Elise“ spielen, hatte aber immer mit ein paar Stellen Schwierigkeiten, die ich mir jetzt genauer anschauen werde (mein Lehrer hat mir niemals etwas vorgespielt, die Fingersätze musste ich mir selbst erarbeiten, was damals sehr mühsam war).
    Aber wer hier richtig Freude am Klavierspielen bekommt, sollte doch besser professionellen Unterricht nehmen. Denn dort lernt man noch eine ganze Menge mehr, vor allem auch das Notenlesen, Musiktheorie usw. und man kann irgendwann so ein Stück wie dieses hier und viele, viele andere mehr – vielleicht sogar auch schwierigere – ganz leicht vom Blatt ablesen und einüben.
    Aber trotzdem eine prima Sache, wie Du Menschen anhand Deiner Videos mit der Musik verbindest und sie das wunderbare Gefühl des Berührens der Tasten und dem daraus entstehenden Erklingen ihrer Töne erleben lässt!

    • Hallo Hella,
      danke für deinen schönen Kommentar! :)
      Noten lesen, Musiktheorie und noch viel mehr Stücke kannst du hier übrigens auch lernen! Dazu biete ich verschiedenen Kurse an. Am besten probierst du es auch mal mit meinem Crashkurs!

      Liebe Grüße & noch mal vielen Dank!
      Thomas

  • Hallo Thomas,
    endlich habe ich ein Klavier und mit dir lerne ich (wieder) spielen!!!
    Teil 1-4 gingen ganz flink und hören sich auch wirklich schon toll an… bis ich mich an Teil 5ff traue übe ich aber noch ein wenig!!
    Vielen Dank aber bis dahin! Werde jetzt auf jeden Fall mal stöbern was es sonst noch so bei dir gibt!
    Viele Grüße Kerstin

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für dein Klavierunterricht. Dank dir kann ich jetzt River flows in you spielen. Du erklärst sehr genau und unkompliziert.

    Liebe Grüße
    Gülnara

  • Hi thoomas,
    ich lerne dank dir sehr viel bin auch fortgeschrittener geworden dank dir! deine videos sind so schön! du erkärst so gut! würde mich freue wwnn du ein tutorial über „Ballade pour adeline“
    und auf eine antwort würde ich mich freuen

  • Hallo Thomas,

    am 3. Oktober wurde meine Enkeltochter Elise geboren. Ich habe mir vorgenommen bis zu ihrem 1. Geburtstag dieses Stück auf dem Keyboard spielen zu können. Nach dem ersten Tutorial bin ich optimistisch.

    Vielen Dank!

  • hallo lieber thomas,ich bin jetzt 72 jahre und habe seit 8 monate ein piano
    und will es noch mal wissen.war 30 jahre als kunstmaler tätig, aber ich bin
    manchmal am verzwiefeln bei teil 6 elise die schnellichkeit mit den fingern
    ansonsten gefällt mir dein lehrnprogramm sehr sehr gut.
    harald grunert

  • Hallo Thomas,
    ich bin verunsichert hinsichtlich der Bearbeitung. Auch ich versuche „Für Elise“ zu erlernen, und zwar nach den Originalnoten. Diese stimmen nicht mit deiner Interpretation überein. Was rätst Du mir? Grüße, Michael

  • Hallo Thomas,

    ich lerne seit einiger Zeit Piano bei einer privaten Schule (1 × mal in der Woche). Ich bin schwer begeistert von deiner Piano Tutorial Reihe für Elise! Insbesondere der Anfang des 2. Teil wo du die ersten Abschnitte spielst war für mich grandios soviel Einfüllung und Leichtigskeit habe ich selten gesehen.

    Das Klavier Yamaha Arius womit du spielst erzeugt für mich unheimlich schönen Klang. Kannst du mir bitte mitteilen welches Model ist es.Ich möchte genau so ein kaufen. Ich habe auch einen Yamaha CLP535 aber ich bin unzufrieden mit dessen Klang und möchte es am liebsten ersetzen gegen ein wie in deinem Tutorial für Elise.

    Vielen Dank & viele Grüsse
    Nguyen

  • Sehr geehrter Thomas,
    ich bin 77 Jahre alt und habe ein Kaybord bekommen. Seit einem Jahr spiele ich.
    Deine Einleitungen zur Elise sind so einfach und sehr gut nachspielbar. Ich freue mich, etwas von dir lernen zu können.
    Vielen Dank und alles Gute für dich.
    Irene Vetter

  • Lieber Thomas,
    Mir gefallen die Tutorials sehr gut, eine kompetente didaktische Unterrichtung, die motiviert! Habe eine Frage: mir gefällt das Lied von den Beatles Here Comes the Sun und ich hätte gerne gewusst, ob dies vielleicht auch mal eine Option wäre für ein Tutorial?
    Viele Grüße und vorab schon mal herzlichen Dank
    Gudrun

  • Hallo Thomas, im November habe ich als blutiger Anfänger deinen kostenlosen Crashkurs „durchgearbeitet“. Weil deine Erklärungen sehr motivieren, lerne ich zur Zeit deine „für Elise“ .. und wie ich finde, klappt es schon sehr gut.
    Ich freue mich auf weitere Anregungen und Hilfestellungen, wenn es mal problematisch wird.
    Viele Grüße und bleib gesund
    Irmtraut

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >