Sonntags-Update 11.05.14

 

Neue Videos auf meinem Blog:

Neue Artikel:

  • Hallo Thomas,
    mein Email-Programm hat gerade angezeigt, dass etwas Neues gekommen ist. Das war die Email von dir. Das Video habe ich mir schon angeschaut. Ich bin ja „Notenspieler“ und somit sehr gespannt auf den Notenkurs. River flows in you und Una mattina spiele ich noch nicht komplett, aber es waren in letzter Zeit viele widrige Umstände eingetreten, die mich vom Klavierspiel abgehalten haben. Ich hoffe, ich habe jetzt wieder Zeit und Lust und warte gespannt, was du anbietest.
    Schöne Sonntagsgrüße von Karin

  • Hallo Thomas,

    danke für dein „Wort zum Sonntag“! Sehr gut!
    Die Musik bleibt manchmal etwas auf der Strecke, wenn man mit Kindern erstmal die Noten erringen muss… Doch das möchte ich natürlich nicht so. Die Musik sollte ja immer im Vordergrund stehen. Das ist nicht immer so leicht.

    – Interessant für mich ist deine These (in einem deiner letzten Videos), dass man nicht alles „richtig“ spielen muss, sondern auch mal selbst Töne (Noten) verändern kann, ohne dass es dann falsch wäre. (?)

    Im Musikstudium wäre ich damit nicht weit gekommen. :-)

    Da sollte ich die Klassiker schon genau so spielen wie sie notiert sind. Natürlich darf man später für sich etwas anderes draus machen. Aber wenn ich eine Mozart-Sonate oder Chopin-Etüde spiele, sollte sie doch auch so gespielt werden, wie sie notiert ist. Oder?

    Sonst wäre es doch nicht mehr d a s Stück, das man kennt und das der Komponist geschrieben hat!?! Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch, aber das geht mir doch etwas zu weit. Oder bin ich da zu engstirnig? Ich lerne gerne immer noch etwas dazu, wenn es Sinn macht. Es wäre schön, wenn du das noch näher erläutern könntest.

    Vielen Dank und musikalische Grüße
    Vera

  • Hallo Thomas, vielen vielen Dank für Deine Mühe. Der Komplete-Kurs ist absolut Pflicht um -richtig- tief einzutauchen. Danke für das Update! Das Geld war/ist sehr gut angelegt.

    Danke an dieser Stelle auch für Deine Antwort auf meine Mail an Dich.

    Ebenso für die neuen freien YT Videos.

    Weißt Du was richtig cool wäre? Die deutsche Titel Melodie von Captain Future. Die Akkorde und die Melodie. ;-) Tolles Stück.
    Und vielleicht kannst Du Dir mal Musik von Supertramp näher anschauen?! :-)

    Freue mich sehr auf die Neuerungen. Bin gerne bei der Beta dabei, wenn Du magst.

    Gruß,

    Patrick

  • Hallo Thomas,
    schön, wieder Post von Dir bekommen zu haben. Du schaffst es immer wieder, einen neugierig auf Musik zu machen und zu motivieren. Vielen Dank dafür!

    Ich freu mich auf Donnerstag und kann nur sagen, für mich ist Dein Crash-Kurs jeden Cent wert!

    Viele Grüße aus dem Norden
    Eveline

  • Hi Thomas,

    danke für die Video-Message. Bin sehr gespannt und freue mich auf alles was Du angekündigt hast. Dir einen schönen Stonntagabend und einen guten Start in die Woche!

    Beste Grüße,
    Emanuel

  • Hi Thomas ,
    Mille grazie für deine Infos u. Videos , Du bist so nett
    in deine Art ,sodass mich jedes mal freue von Dir neues
    zu erfahren , bin gespannt auf diese Woche, was kommt…
    eine frage: wie kann man das Piano nach Noten spiel
    verbinden mit dem Piano frei spiel .
    herzliche grüße
    Pietro

  • Danke für die Info. Ich mag wie sehr du dir Mühe mit dem Kurs, den Freebies aber auch den Kaufkurs. Ich freu mich speziel darauf, dass du den Kaufkurs umfassender machen willst (z.Z. sind es ja wirklich nur Einzelstückchen) und natürlich auch deinen angekündigten Notenkurs. :)

    Sehr würde ich mich freuen, wenn du langfristig darauf abzielen würdest einen Kurs zu bauen wie das Will Barrow gemacht hat in seinem Mastering Piano Kurs (Amerikanisches System, etwas Noten und einen guten Anteil Theory). Er hat dafür einen Grammy bekommen… und z.Z. wohl das Beste in dieser Kategorie. Sowas wünsch ich mir in Deutsch (für das Deutsche System) und du wärst dafür ideal weil du ein sehr guter Lehrer bist.

    Schönen Sonntag,
    Ralf

  • hallo thomas,
    erstmal tausend dank, dass du sooooooooooviel lust auf musik machst ;-)))

    ich habe eine 6-jährige tochter und unser plan ist zusammen klavier spielen zu lernen ;-) zunächst haben wir mit deinem kostenlosen kurs begonnen, der komplette kurs wird auf jeden fall folgen, wenn wir sicherer mit den bisher gemachten sachen sind. meine große hürde ist wirklich, dass noten in meinem leben irgendwie an mir vorbei gegangen sind, also heißt es fleißig theorie büffeln ;-)))) als ich deine neuankündigung des notenkurses hörte hüpfte ich förmlich vom stuhl – endlich die aussicht auf unkonventionelles lernen mit turbomotivation :-)))) ich freu mich! und bin sooooooo gespannt, wie du die Sache angehst…
    aber jetzt erst mal eine sensationelle woche!
    lg
    dani

  • Hallo Thomas,

    schön, daß Du einen Notenkurs machen möchtest. Ich persönlich erachte dies als sehr wichtig für jene, die auch nach Notenblättern spielen wollen oder irgendwann selbst Lieder komponieren möchten. (So wie ich) Ich habe mir in den letzten zwei Monaten die Noten und Tonleitern selbst beigebracht und bin sehr froh darum, mir jetzt einfach ein Notenblatt schnappen zu können und das Lied, welches dort notiert ist, zu spielen. Bzw. es lernen zu spielen. Das war ganz schön anstrengend, aber ich bin jetzt einfach freier. Wenn ich auf ein bestimmtes Lied Lust habe, dann suche ich mir die Noten dazu und lerne es. Ein wirklich schönes Gefühl. :)

    Viele Grüße an Dich,

    Emily

  • Hi Thomas,
    mit dem Wort zum Sonntag hast Du einige spannende Neuigkeiten angekündigt.
    Wie Dir bekannt ist aus Gesprächen und E-Mail“s bin ich sehr interessiert an Deinem
    Notenkurs. Ich würde gerne an dem Beta Test teilnehmen.
    Danke für Deine Geduld als „Fern-Klavierlehrer-.
    Liebe Grüße aus Laatzen
    von Horst

  • Moin, moin Thomas,

    wow, was warst Du fleißig.
    Viele tolle neue Videos, großes Lob hierfür.
    Ich freue mich schon auf das Update für den Complete-Kurs.

    Viele liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
    Astrid

  • Hallo Thomas,

    ich finde das Zitat zu den Noten sehr stimmig. Trotdem würde ich gerne Noten lernen, einfach aus dem Grund, weil ich ich schon glaube, dass ich dann neue Stücke einfacher lernen kann.
    Ausserdem bekomme ich ja nicht jedes Stück, welches ich mir wünsches, von Dir „bei gebracht“, habe aber die Noten dazu.
    Ich bin also sehr, sehr gespannt auf den Kurs und ob ich einer der Betatester sein werde ;-)

    LG
    Andreas

  • Hallo Thomas,

    da bin ich mal gespannt auf Donnerstag.
    Ich habe mit dem Komplete-Kurs am 24.12 bei Null angefangen und spiele mittlerweile flüssig die meisten Akorde mit beiden Umkehrungen. Wenn ich dann noch ein paar Töne dazwischen anschlage kommen richtige Kompositionen dabei raus die sich hören lassen können.
    Wann immer ich Inspiration brauche oder Motivation nötig habe bin ich in deinem Kurs gut aufgehoben. Dafür mal Danke an dieser Stelle, Du/Ihr macht das Toll.

    Liebe Grüße

    Sven

  • Hallo Thomas!

    Auch ich fiebere dem Notenkurs förmlich entgegen. Meine Schwachstelle ist der Bassschlüssel und ich hoffe, dass der Kurs da Abhilfe schaffen kann.

    Und die Sache mit den Beta-Testern klingt auch sehr spannend – tolle Idee deine Schüler mit ins Boot zu holen!

    Viele Grüße von
    Katja

  • Hi Thomas,
    kannst du mal wieder die teile von RIVER FLOWS IN YOU machen???
    das würde mich sehr freuen und sicher auch andere… Danke!!!

  • hallo thomas,
    ich kann mich nur vielen meiner vorredner anschließen. habe schon deine neuen viedeos entdeckt und staune wie fleißig und ehrgeizig du bist, neues zu produzieren – für uns!
    fiebere schon auf deine beta-testreihe hin, hoffe dabei zu sein, was ich schon mehrmals erwähnt habe. danke dir für das wort zum sonntag.
    und danke deinen helfern, die wollen wir nicht vergessen!
    bis bald
    romina

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >